#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HILFE! Amenorrhoe seit 1 1/2 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE! Amenorrhoe seit 1 1/2 Jahren

    Hallo, ich habe ein recht komplexes Problem und hoffe, daß man mir helfen kann.

    Ich bin 31 Jahre alt(1,71 m; 54kg, Vegetarierin, sportlich), hatte meine Regel das erste mal mit 16 Jahren und habe nach wenigen Zyklen mit der Pille angefangen. Bis vor 1 1/2 Jahren habe ich sie genommen. Seitdem leide ich unter dem PCO Syndrom (milde Hyperandrogenämie, Östrogen liegt bei 40). Habe vier Monate Dexamethason genommen und trotzdem keine Menstruation.

    Meine Brüste sind mittlerweile quasi verschwunden(ehrlich, von einem B-Körbchen zu AA!!!), mein Bindegewebe an den Beinen ist sehr schlecht geworden und dadurch Habe ich im April eine Thrombose bekommen (trotz Sport). Und ich habe einfach kein Interesse mehr an Sex etc. Und mehr Behaarung und Akne:-( Das war mit der Pille anders.
    Beim Endokrinologen kam jetzt raus, daß mein Prolaktinwert auch zu niedrig ist. (?)
    Ich habe zu der Sorge mit dem Zyklus nun auch Angst vor Osteoporose etc.. Darf ich nach der Thrombose überhaupt wieder mit der Pille anfangen? Ich fühle mich nämlich gar nicht mehr als Frau und möchte erstmal wieder die Pille nehmen (ich vermute, der Zyklus ist eh hinüber, noch mehr durcheinanderbringen werde ich meinen Körper damit wohl nicht, oder?).
    Was soll ich bloß tun? Ich habe das Gefühl, daß meine Ärzte immer nur Wischiwaschi Prognosen stellen und auf gut Glück behandeln. Ich leide mittlerweile sehr darunter. Dabei war ich doch bis vor 1 1/2 Jahren eine sehr gesunde Frau. Zudem sehe ich noch sehr jung aus,bin aber anscheinend in den Wechseljahren (?!) das passt doch alles nicht zusammen.... :-(

    Vielen Dank für Antworten im Voraus!


    LG
    Gretchen


  • Re: HILFE! Amenorrhoe seit 1 1/2 Jahren


    Hallo,

    na in den Wechseljahren sind Sie bestimmt noch nicht! (8))

    Ich denke, dass Sie auf jeden Fall nochmals mit dem FA sprechen sollten und ihm auch explizit darauf hinweisen sollten, dass Sie darunter sehr leiden. Hauen Sie da ruhig mal auf den Tisch. Manchmal müssen wir das tun um wirklich ernst genommen zu werden. Ich habe das heute bei meinem HA getan () und er lebt noch. Kann also nur zu Ihrem Vorteil sein.

    Einen erneuten Behandlungsversuch wegen des PCO erachte ich schon als sinnvoll.
    Wenn ich aber die Kombination von Körpergröße, Gewicht, Ernährung und Sport sehe, könnte auch dort ein Grund für die Amenorrhoe sein.

    Niedrige Prolaktinwerte sind eigentlich selten. Nehmen Sie noch irgendwelche Medikamente?

    Wurde Ihre Schilddrüse mal untersucht?
    Wie sieht es aus mit Stress?

    Man kann auch eine künstliche Blutung mit der Pille auslösen aber ich persönlich bin kein Freund von solchen Zwischenlösungen. Nur es geht ja nicht um mich, sondern um Sie.

    Machen Sie sich mal einen Fragenkatalog und gehen damit zum FA. Meist fallen einem die ganzen Fragen vor Ort nicht mehr ein.

    Und wie gesagt - Sie müssen dem FA deutlich machen, dass Sie eine Änderung der jetzigen Situation wünschen.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: HILFE! Amenorrhoe seit 1 1/2 Jahren


      Die Symptome sprechen schon für einen niedrigen Östrogenspiegel. Nach einer Thrombose wäre eine Pille auch nicht gut.
      Es gibt allerdings durchaus andere Möglichkeiten einer Hormonbehandlung. Die sollte man nutzen.
      Ich denke, dass ein gynäkologischer Endokrinologe ratsam wäre. Meist findet man sie an Kinderwunschzentren, auch wenn es gar nicht um aktuellen Kinderwunsch geht.

      Kommentar

      Lädt...
      X