#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unregelmäßiger Durchfall und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unregelmäßiger Durchfall und Pille

    Hallo!

    Ich weiß nicht warum (ich vermute Stress oder eine Lebensmittelunverträglichkeit), aber seit 2-3 Wochen habe ich immer wieder mal Durchfall. Dass äußert sich dann so:

    - an einem Tag 1x Durchfall (morgens z.B.) und abends dann fester Stuhl
    - nächster Tag 1x fester Stuhl
    - nächster Tag 1x sehr breiigen Stuhl
    - dann 3 Tage lang fester Stuhl
    - dann wieder...1x sehr breiig
    - dann 1x Durchfall
    - dann wieder kurze Zeit fester Stuhl

    Also der Durchfall findet nie öfter als 1x am Tag statt...und auch nur höchsten an zwei aufeinander folgenden Tagen.

    Wenn er morgens auftritt (was öfter der Fall ist; ich nehme um 7Uhr meine Pille) nehme ich natürlich eine nach. Nur weiß ich nicht...bei so einem Verdauungs-Verhalten: wirkt da die Pille überhaupt, auch wenn ich immer eine nachnehme?

    Sollte es noch länger anhalten, also viel länger, werde ich natürlich zum Arzt gehen...


  • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


    Was mir noch einfällt...würde es helfen, die Pille vorm Schlafengehen zu nehmen? dann wäre sie ja sicher immer viel länger als 4Stunden im Körper, sollte es im Laufe des vormittags zu Durchfall kommen.

    Da ich sie ja immer um halb 7 morgens nehme...wie könnte ich auf 22 Uhr umschwenken...geht das überhaupt?

    Kommentar


    • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


      Hallo,

      solange der Durchfall nie innerhalb der 4 Stunden nach Pilleneinnahme stattfindet, besteht bei der von Ihnen geschilderten Situation keine Gefahr für die Pillenwirkung.

      Sie können die Einnahmezeit verlegen.
      Sie können die Einnahme "vorverlegen", was aber zur Folge hättte, dass Sie an einem Tag die Pille doppelt nehmen würden. Da das sowieso in der letzten Zeit häufiger bei Ihnen passiert, würde ich davon absehen.
      Also würde ich die Pille z.B. morgen um 15 Uhr statt um 7 Uhr nehmen und am Sonntag dann um 22.00 Uhr.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


        Also...rein theoretisch dürfte der Durchfall ja innerhalb der 4 Stunden stattfinden, solange ich dann eine 2. Pille nachnehme, oder?

        Okey, dass mit morgen um 15 Uhr, und Sonntag um 22 Uhr hört sich plausibel an!
        22 Uhr...das könnte ja am Wochenende in die Weggeh-Zeit fallen. Macht es dann was, wenn ich die Pille nehme und davor/danach etwas Alkohol zu mir nehme?

        Danke schon mal für die tolle Antwort!!

        Kommentar



        • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


          Solange Sie nicht so viel Alkohol trinken, dass Sie erbrechen müssen, ist das kein Problem.

          Sicher sollten Sie eine Pille nachnehmen, wenn der Durchfall innerhalb der 4 Stunden stattfindet - dann wäre die Wirkung gesichert. Das sollte allerdings die Ausnahme bleiben.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


            Okey.

            Wie genau geht das eigentlich mit den 4 Stunden? Wenn nach 4,5 Stunden Durchfall eintritt? Oder nach 3,75 Stunden?

            Kommentar


            • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


              In den letzten zwei Wochen musste ich 3x innerhalb der 4h (gut, einmal war es etwas länger aber ich hatte Angst) die Pille nachnehmen - macht das was? Ohje...

              Kommentar



              • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                Hallo,

                nach Herstellerangeben sind es 4 Stunden.
                Das ist die Richtzeit die aufgrund Studien/Erbrobungen u.ä. festgesetzt wurde.
                Liegen Sie unter den 4 Stunden, bitte eine nachnehmen.
                Liegen Sie über den 4 Stunden, ist alles im grünen Bereich.

                3,75 Std = unter 4 Stunden > 1 Tab. nachnehmen.
                4,5 Std. = über 4 Stunden > alles in Butter

                Um auf Ihre andere Frage zu antworten.

                Es sollte KEIN Dauerzustand sein, dass man die Pille ständig nachnimmt. Das ist nicht gut für den Hormonhaushalt!!
                Ich denke es wäre besser wenn Sie dann die Einnahmezeit verändern, so dass Sie diesem Problem selbst einen Riegel vorschieben.

                Katzenauge

                Kommentar


                • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                  Okey, danke für Ihre Antwort!

                  Aber die 3, die ich bisher nachgenommen habe, machen nichts, oder?
                  Dann werde ich es so machen wie Claudia schon sagte: Morgen die Pille um 15 Uhr nehmen und am Sonntag dann um 22 Uhr.

                  DANKE!!

                  Kommentar


                  • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                    Nein, die 3 nachgenommenen Pillen machen nichts aus - es darf nur nicht zur Gewohnheit werden und ich habe gerade den Eindruck, dass Sie sich ein wenig auf "Ach, dann nehme ich eben eine Pille nach" ausruhen. Bitte nicht einfach so und unbedacht.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                      Unbedacht? Da kann ich Sie beruhigen! Ich überlege echt 20x ob ich "wieder" eine nachnehmen sollte oder doch lieber nicht...aber die 2x wars eben voll in der 4h-Regel und das andere 1x...knapp danach, aber das ist mir jetzt selbst bewusst, dass das nicht hätte sein müssen. Alles nach 4h - nicht groß beachten, solang es nicht starker Durchfall über mehr als 2-3 Tage geht...

                      Und da ich jetzt ja auf kurz vors Schlafen gehen umschwenke, mit der Pilleneinnahme - dürfte sich dieses Problem von ganz alleine lösen :-)

                      Kommentar


                      • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                        Die veränderte Einnahmezeit wird einiges bringen - das denke ich auch.
                        Das wird schon.
                        Und im Zweifelsfall hier lieber einmal zu viel nachfragen als zu viel Hormone schlucken...

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                          Ich bin Ihnen so dankbar für Ihre geduldige Hilfe!!!

                          Weiß der Teufel warum ich auf die veränderte Einnahmezeit nicht selber schon gekommen bin...

                          Kommentar


                          • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                            Aber Sie sind doch selber drauf gekommen.
                            Lesen Sie mal Ihren 2. Beitrag.... ;-)

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                              Hallo,

                              eine Frage bzgl. der veränderten Einnahmezeit hätte ich dann noch.

                              Ich habe ja die Pille immer um ca. 7 Uhr morgens genommen, so auch die 21. Pille aus dem Blister (Montag). Meine Blutung hat dann meistens Mittwoch abends eingesetzt, seltene Male Donnerstag früh.

                              Da ich die Pille ja jetzt um 22 Uhr nehme - kann es da sein, dass sich meine Blutung auch um einen/oder einen halben Tag nach hinten verschiebt?
                              Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll:
                              - Montag 7Uhr bis Mittwoch abends sind ja 2,5 Tage ca. nach der die Blutung einsetzt...
                              - da ich sie ja jetzt später genommen habe, werden die Tage dann auch später kommen?

                              Ich hoffe man versteht mich :-)

                              Kommentar


                              • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                                Hab verstanden...

                                Das kann schon sein - aber die Verschiebung ist dann ja nicht wirklich relevant.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                                  Mhm...heute ist der 3. Tag nach der letzten Pille, und ausser einem sehr leichten ziehen (sonst kann ich kaum grade stehen vor Unterleibsziehen...) rührt sich nichts.

                                  Mal abwarten ob die Blutung bald kommt...ich hoffe.

                                  Kommentar


                                  • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                                    Kann es auch daran liegen, dass es die erste Pillenpause nach dem Pillenwechsel ist?

                                    Kommentar


                                    • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                                      Hallo,

                                      ja, das kann an der neuen Pillen liegen.
                                      Warten Sie zunächst in Ruhe ab - es ist noch genug Zeit.

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                                        Okey. Das "noch genug Zeit" ist, sind beruhigende Worte.

                                        Kommentar


                                        • Re: unregelmäßiger Durchfall und Pille


                                          Ich sehe keinen Grund zur Sorge und kann den Damen auch sonst nur zustimmen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X