#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PIlle und Antibiotika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PIlle und Antibiotika

Hallo Herr Dr. Scheufele,

überall auch in Ihrem Forum liest man dass wenn man Antibiotika
    nehmen muss der Geschlechtsverkehr VOR, Beginn der Antibiotikaeinnahme
    nicht schlimm ist.
    Und das verstehe ich einfach nicht richtig. Vergisst man doch bsp. weise 1 Pille in
    der 1. Einnahmewoche heißt es immer: „“Wenn Sie in der Woche vor der vergessenen Tabletteneinnahme Geschlechtsverkehr hatten, besteht das Risiko einer Schwangerschaft. “
    Wenn ich jetzt also in der 1. Einnahmewoche der Pille mit Antibiotika anfangen muß und in der Woche davor Geschlechtsverkehr hatte müsste doch das gleiche Prinzip gelten ? d.h. dann müsste doch auch ein Risiko einer Schwangerschaft bestehen?? Weil durch die Antibiotikaeinnahme die Pillentablette ja auch im Prinzip als“ Vergessen“ anzusehen ist.

Wissen Sie was ich meine??? Ich verstehe das einfach nicht!!!!

Und noch eine weitere Frage:

Wenn ein Zahnarzt nur 1 mal ein Antibiotika in den Zahn bzw. Zahnfleisch spritz gilten
    Dann die gleichen Regeln wie bei normaler Antibiotikaeinnahme? Also 7 tage nach Antibiotika noch zusätzlich verhüten?

Danke für Ihre Hilfe!!!!

• Re: PIlle und Antibiotika

Hallo Johanna,

unter Antibiotika gilt die Pille nicht als "Vergessen", die Pillenwirkung kann lediglich reduziert sein. Das ist schonmal ein Unterschied.
    Dann passiert das Vergessen einer Pille von jetzt auf gleich, die Wirkungsreduzierung durch Antibiotika passiert langsamer, weil das AB die Darmflora stören kann, d.h. Bakterien, die zur Verarbeitung der Pillenwirkstoffe notwendig sind, werden abgetötet.
    Das passiert aber nicht von heute auf morgen. So kommt es auch nicht direkt zu einem Eisprung. Bis dahin ist das Sperma abgestorben.

Bzgl. der AB-Gabe beim Zahnarzt sollten Sie besser diesen fragen, da er weiß, was er Ihnen gibt - generell sind solche lokalen AB-Anwendungen ungefährlich für die Pillenwirkung.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Lädt...
    X