#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebe weg seit Hormongabe..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebe weg seit Hormongabe..

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wegen Endometriose nehme ich (25 Jahre) seit einem Monat Hormone. Seitdem habe ich permanent Trennungsgedanken meinem Freund gegenüber (einjährige Beziehung, kennen uns schon länger), obwohl es hierzu nicht den geringsten Anlass gibt. Wir hatten sogar vor, nächstes Jahr zu heiraten.

    Ich kann ihn regelrecht "nicht ertragen", das heißt, keine Berührungen, Nähe aushalten. Gar seine Anwesenheit macht mich wahnsinnig. Und das Schlimme ist, dass sämtliche Gefühle plötzlich weg zu sein scheinen, ich weiß überhaupt nicht mehr was ich an ihm fand und verstehe einfach nicht warum. Auch bin ich furchtbar unruhig und befinde mich in einerm Art Trancegefühl, als würde ich neben mir stehen und alles von weit her mitbekommen.

    Es muss ja einen Zusammenhang zu den Hormonen geben, die Liebe verschwindet doch nicht von jetzt auf gleich ohne Anlass?
    Ich möchte die Beziehung keineswegs aufgeben, doch wie soll ich mich nun verhalten?

    Vielen Dank,

    Mathilda


  • Re: Liebe weg seit Hormongabe..


    Hallo Mathilda,

    Sie nehmen die Hormone noch ganz frisch, Ihr Körper muss sich erst noch darauf einstellen.
    Sie sollten noch ein wenig Geduld mit sich haben und offen mit Ihrem Partner sprechen.

    Bleibt Ihre Stimmungslage weiterhin so, würde ich mit dem Arzt sprechen, er kann Ihnen sicher ein anderes Präparat verschreiben.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Liebe weg seit Hormongabe..


      Ein Zusammenhang zwischen den Hormonen und den verschwindenden Gefühlen/Anziehungskraft ist also gegeben bzw. möglich? Es ist ja nicht nur sexuell, sondern auch emotional - also dass ich plötzlich glaube ihn nicht mehr zu lieben.

      Daher muss ich mir immer wieder klar machen, dass es an den Hormonen liegt, da ich sonst drauf und dran bin die Beziehung zu beenden. Natürlich habe ich auch ein schlechtes Gewissen mit meinem Partner zusammen zu sein, wenn ich nichts für ihn empfinde. Momentan bin ich wirklich ratlos, auch wenn ich ihm bereits erklärt habe was los ist und er auch Verständnis hat. Dennoch fühle ich mich so nicht wohl.

      Kommentar


      • Re: Liebe weg seit Hormongabe..


        Es gibt hier auch ein Partnerschafts-Forum. Vielleicht fragen Sie auch dort nochmal nach - sicherlich bekommen Sie dort auch einige hilfreiche Tipps und Antworten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Liebe weg seit Hormongabe..


          Vielen Dank für die Antwort. Dass es auch ein Partnerschaftsforum gibt ist mir bewusst, es geht mir jedoch um die medizinische Sichtweise, da Gefühle in der Regel ja nicht von heute auf morgen verschwinden und mich dies wirklich enormst verunsichert.

          Wenn mir Dr. Scheufele diese noch einmal schildern könnte, wäre ich äußerst dankbar.

          Vielen Dank.

          Kommentar


          • Re: Liebe weg seit Hormongabe..


            Sie haben eine Antwort erhalten - Dr. Scheufeles Antwort wird sich nicht wesentlich von meiner unterscheiden, sonst hätte er Ihnen bereits geantwortet.

            Das Partnerschaftsforum kann beide Aspekte abdecken, was in Ihrem Fall sinnvoller wäre.

            Claudia

            Kommentar


            • Re: Liebe weg seit Hormongabe..


              Ich habe mich auch für diese Antwort bedankt und verstehe den Ton Ihres letzten Kommentars nun nicht. Mich würde wie bereits gesagt der medizinische Aspekt interessieren, also was die Hormone im Körper bewirken und inwiefern diese in der Lage sind, meine Symptomatik zu verursachen.

              Dabei habe ich höfllich um die Einschätzung eines Arztes gebeten und Sie in keiner Weise abtun wollen.

              Kommentar



              • Re: Liebe weg seit Hormongabe..


                Nach wie vor kann ich Ihnen nur raten, Ihre Frage auch im Partnerschaftsforum zu stellen. Dort antwortet Ihnen ein Arzt, der Ihnen in Kombination beider Aspekte helfen kann.
                Das Wissen um die Wirkung der Hormone auf Ihren Körper hilft Ihnen in Ihrer Partnerschaft kaum weiter.

                Claudia

                Kommentar


                • Re: Liebe weg seit Hormongabe..


                  Natürlich hilft mir dies in der Partnerschaft weiter, da die Ursache dann geklärt ist und es nur Geduld für ca. 3-6 Monate Umstellungszeit bräuchte. Außerdem möchte ich als Studentin nicht einfach nur schlucken, sondern verstehen. Wenn Sie dies nicht nachvollziehen können, ist dies ja in Ordnung, dass man dennoch darum bittet scheint mir jedoch nur verständlich.

                  Dies akzeptiert mein Partner, da dann klar wäre woran diese plötzliche Empfindlichkeit der Nähe gegenüber herrührt, die zuvor wie gesagt keineswegs da war uns es partnerschaftlich keine Probleme gibt. Ich hatte unter diversen Hormonen schwerste Depressionen die nach dem Absetzen sofort verschwanden, wenn man immer wieder Hormone nehmen muss verstehen Sie sicher, dass man dann gerne um die Wirkungsweise auf den Körper/das Gehirn wissen möchte. Ich finde wahrhaftig, dass es hier im Forum schon wesentlich unsachlichere Beiträge gab, auf die Sie dann in Ihrem entsprechenden Ton reagieren können, hier halte ich diesen für nicht angebracht.
                  Ich werde meine Frage nun aber auch noch einmal in besagtem Forum stellen.

                  Kommentar


                  • Re: Liebe weg seit Hormongabe..


                    Es gibt Dinge, die kann man nicht unbedingt in ein paar Sätzen in einem Forum erklären - dazu ist ein Forum auch nicht unbedingt da.
                    Ein Forum kann Dinge anreißen, an der Oberfläche behandeln und sicherlich auch kurz erklären.
                    Für alles andere und sehr eingehende Erläuterungen sind die Ärzte vor Ort da.
                    Vielleicht lassen Sie sich von Ihrem Arzt einmal die gefühlsmäßigen Veränderungen, die die Hormone bezogen auf den Regelkreis Transmitter / Hormone hervorrufen können, erklären.

                    Da Sie scheinbar schon häufiger Probleme unter Hormonen hatten, ist es ja nicht unbedingt eine Frage der Zeit...

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Liebe weg seit Hormongabe..


                      Hi,
                      HangOnSnoopy86 hat ein Hormonproblem, deshalb, Claudia, nehmen sie ihre Äußerungen nicht so ernst.
                      GroßerVogel

                      Kommentar


                      • Re: Liebe weg seit Hormongabe..


                        Hallo,

                        Hormonpräparate können sich grundsätzlich auch negativ auf die Libido auswirken, vor allem in der Umstellungsphase der ersten 3 Monate der Behandlung. Wenn das Problem nicht nachlässt, kann ich mich nur dem Rat anschliessen, einen Wechsel des Präparates in Erwägung zu ziehen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Liebe weg seit Hormongabe..


                          Guten Tag!

                          Es ist unverschämt, wie einige Nutzer in diesem Forum auf den Leuten rumhaken die Hilfe spendieren.
                          Dann auch noch mit unverschämten Forderungen zu kommen! Der Hammer!
                          Hast du keinen eigenen Artzt? Will der nicht mit dir sprechen.
                          Sei froh daß es das Forum gibt.
                          Ehrlich....

                          Grüße,
                          Henriette

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X