ich leide seit Jahren an starkem Schwitzen und übermäßiger Behaarung. Da Ärzte meine Probleme nicht ernst nehmen, bin ich selbst auf der Suche nach einer Ursache.
Da das Schwitzen mein eigentliches Hauptproblem ist (lässt sich nicht so leicht verstecken) habe ich mich zuerst nur darauf beschränkt eine Ursache nur für das Schwitzen zu finden.
Also habe ich mich auf eine Schilddrüsenüberfunktion und Diabetes testen lassen. Das ist beides in Ordnung.
Irgendwann bin ich auf den Progesteron-Mangel gestoßen und habe gemerkt, dass nahezu alle Symptome bei mir übereinstimmen.
Meine Frauenärztin hat jedoch lediglich die männlichen Hormone testen lassen. Die sind auch nicht erhöht. Das mir irgendwas anderes fehlen könnte, glaubt sie aber nicht.
Vor kurzem war ich bei einem Endokrinologen. Leider hatte ich genau einen Tag vor seinem Urlaub einen Termin und die Praxis war an diesem Tag hoffnungslos überlaufen. Er konnte sich nur ein paar Minuten Zeit für mich nehmen und ich hatte keine Chance mein Problem ausreichend zu schildern.
Aus Verzweiflung habe ich jetzt einfach privat einen Hormonspeicheltest machen lassen. Da ich im Grunde genommen ja keine Ahnung habe, habe ich mich einfach für das „Allergie-Paket“ entschieden, da ich fast gegen alles allergisch bin, was einem normalen Menschen so in den Sinn kommt.
Hier wurden Progesteron, Estriol, Estradiol und DHEA getestet:
Estradiol 1,2 pg/ml
DHEA 736,70 pg/ml
Estriol 1,10 pg/ml
Progesteron 74,9 pg/ml
Vergleichswerte:
Estradiol 5-7
DHEA 200-220
Esrtiol 15-30
Progesteron 280-330
Ein paar Werte sind tatsächlich sehr niedrig und könnten auch eine Erklärung für meine Symptome sein. Da war ich erstmal froh, weil ich dachte, mir könne jetzt endlich geholfen werden. Allerdings nehme ich die Pille und habe dann gelesen, dass solche Hormonwerte unter der Pille sowieso immer viel niedriger sind als sonst.
Jetzt bin ich verunsichert, ob ich dem Endokrinologen den Test überhaupt zeigen soll oder ob ich mich damit nur lächerlich mache. Könnten die niedrigen Werte aus dem "falschen" Test den Endokrinologen vielleicht doch davon überzeugen meinen Hormonhaushalt mal ordentlich durchzuchecken?
Danke schon im Vorraus für eure Antworten.
Kommentar