ich bin 35 Jahre alt. Bei mir wurde Ende Januar als Zufallsbefund bei einer routinemäßigen Kontrolle eine 4 cm große Eierstockzyste gefunden. Bei einer Kontrolle nach 8 Wochen war die Zyste noch da, hatte sich aber nicht verändert. Nun sollte erneut nach weiteren drei Monaten eine Verlaufskontrolle gemacht werden. Diesen Termin konnte ich nicht wahrnehmen, weil ich meine Regelblutung hatte.(vaginales Ultraschall ist ja dann nicht möglich) Ich bekomme jetzt keinen Ersatztermin, weil keine Termine frei sind und die Ärztin Urlaub hat. Ich mache mir jetzt etwas Sorgen, weil ich immer wieder höre, dass so eine Zyste überwacht werden muss, insbesondere weil ich keine hormonelle Therapie machen kann, da ich schon einmall im Zusammenhang mit der Pille eine schwere Lungenembolie erlitten habe. Nachträglich wurde damals eine Blutgerinnungsstörung festgestellt. Ich habe auch seit etwa vier Monaten 5 Kilo Gewicht verloren, hatte aber keine Gelegenheit, das mit meiner Frauenärztin zu besprechen. Der Gewichtsverlust muss ja wirklich keine gynäkologische Ursache haben, ich hatte in den letzten Wochen auch noch eine schwere Infektionskrankheit, aber insgesamt mache ich mir jetzt etwas Sorgen.
Kann mir jemand einen Rat geben. Können Eierstockzysten auch über einen langen Zeitraum nicht therapiert werden und trotzdem harmlos bleiben?
Ich danke für Antworten.
Kommentar