ich bin ganz neu hier und habe gleich mehrere Fragen:
Nach einer Bauchspiegelung mit Entfernung einer Endometriosezyste und ohne Festellung weitere Herde im Dezember letzten Jahres wurde ich sofort schwanger. Leider musste ich das Kind vor Ostern in der 17. SSW tot zur Welt bringen, es lagen keine Missbildungen etc. vor, das Risiko für Mutationen war ebenfalls gering.
Bei der genetischen Untersuchung wurde A1298C festgestellt, die weitere Beratung steht noch aus.
Ich habe mehrere kleinere Myome, die aber laut Arzt keine Gefahr für eine Schwangerschaft darstellen, da sie sich außerhalb der GM befinden und sie machen auch keine Beschwerden.
Bei der gyn. Untersuchung letzte Woche wurde erneut eine kleine Zyste (3 cm) festgestellt, der Arzt beruhigte mich aber, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine funktionelle Zyste handle, da sich mein Zyklus noch nicht wieder richtig eingepegelt hat, die Schleimhaut war normal hoch aufgebaut.
Der HCG-Wert lag wieder bei unter 1. Nun wurde ich aber heute davon unterrichtet, dass der Tumormarker C125 leicht erhöht sei (47,2), eine Kontrolle in 8 Wochen sei aber völlig ausreichend.
(Ich habe keine Vergleichswerte). Beim "normalen" Blutbild von Anfang Mai lag im alle Werte im Normalbereich.
Ich bin 40, habe ein gesundes Kind von 11 Jahren, hatte in 10/2002 schon einmal eine FG in der 9. SSW ohne Ursachenklärung und mein Kinderwunsch ist noch nicht ganz abgeschlossen, jedoch nicht lebensbestimmend.
Nun meine Fragen:
- Wie ist Ihre Meinung zum Tumormarker, kann dies noch mit der Schwangerschaft zusammenhängen ? Ist die Zyste dafür verantwortlich ? Ist dieser Wert sehr hoch im Vergleich zum Normwert ? In welchem Abstand sollte der Wert gemessen werden, wie schnell steigt/fällt der Wert ? Ist diese Wertbestimmung Standart ? Muss ich mit dem Schlimmsten rechnen oder kann auch meine momentane Magenschleimhautenzündung damit zusammenhängen (Untersuchung war am 9.6., Magenschleimhautentzündung diagnostiziert am 14.6., Beschwerden am 12.6.) ?
Oder ist bei Endometriose (auch ohne akutes Auftreten) der Wert dauerhaft erhöht ?
Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen und ich weiß nicht, wie ich die 8 Wochen bis zur nächsten Kontrolle überstehen soll.
Was kann ich sonst noch tun, welche Untersuchungen könnten jetzt schon Klarheit bringen ?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Antje
Kommentar