#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Galaktrophoritis bei Schlupfwarze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galaktrophoritis bei Schlupfwarze

    Vor sechs Wochen hatte ich die erste Brustentzündung. Von einem Tag auf den anderen eine starke Rötung, Schwellung der rechten Brust und starke Schmerzen.Eine Behandlung mit 50 Antibiotika-Kapseln folgte. Danach war die Brust noch immer nicht in Ordnung. An der Brustwarze (Schlupfwarze) entzündete sich immer wieder eine Stelle, wo mein FA die Eintrittsschwelle für die Bakterien vermutet. Seit letzter Woche wieder eine Entzündung, starke Schmerzen bis in die Achselhöhle und die Antibiotika-Behandlung. Ich suchte ein Brustzentrum auf, wo man mir eine Stanzbiopsie machte, da beim Ultraschall zu sehen war, dass die Milchgänge stark vergrößert sind. Diesen Befund habe ich allerdings schon 6 Jahre, es wurden auch regelmäßig Mammographien gemacht, o.B. Der Arzt dort erklärte mir, dass die Schlupfwarze immer wieder Entzündungen in den Milchgängen verursacht und empfiehlt mir nun, vorausgesetzt der Befund der Stanzuntersuchung ist in Ordnung die Durchtrennung der Milchgänge und eine Mamilleneversionsplastik. Werde ich dann endlich keine Brustentzündungen mehr bekommen und wird die Brustwarze aufgerichtet bleiben? Wie könnte die OP und die Nachbehandlung aussehen? Oder gibt es noch eine Alternative? Erwähnen möchte ich noch, dass ich nicht stille und auch kein Sekret aus der Brustwarze kommt.
    Vielen Dank.


  • Re: Galaktrophoritis bei Schlupfwarze


    Hallo,

    die Schlupfwarze kann durchaus wiederholte Infektionen begünstigen. Durch die Plastik lässt sich dieses Problem nachhaltig korrigieren, daher würde ich schon dazu raten. Im akuten Fall wäre eine Laborkontrolle auf Erreger und Resistenz (sog. Antibiogramm) ratsam, um dann gezielt behandeln zu können.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Galaktrophoritis bei Schlupfwarze


      Lieber Doc,

      so eine Laborkontrolle, müßte da nicht ein Abstrich gemacht werden, aber aus der Brustwarze kommt doch kein Sekret?

      Und nach dieser OP kann dann keine Entizündung in den Milchgängen mehr entstehen? Ist die Erweiterung der Milchgänge dann automatisch auch behoben, wenn diese durchtrennt werden?

      Schon mal danke im voraus für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Galaktrophoritis bei Schlupfwarze


        Hallo,

        der Abstrich könnte von der entzündeten Stelle der Brustwarze entnommen werden.
        Durch die geplante OP sollte auch die Erweiterung der Milchgänge behoben und das Risiko einer erneuten Infektion zumindest deutlich eingeschränkt werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Galaktrophoritis bei Schlupfwarze


          Hallo,
          habe die OP hinter mir. Die großen Milchgänge wurden durchtrennt. Gibt es auch noch kleine? Wenn ja, müssten diese nicht auch durchtrennt werden? Die Mamille wurde mit 4 Prolennähten, die für 3 Wochen liegen sollen, evertiert. Eine Mini-Redondrainage wurde nach 3 Tagen entfernt. Seit der OP sind nun 8 Tage vergangen. Beim Verbandwechsel hatte ich nun den Eindruck, dass die Mamille nicht mehr soweit herausragt wie gleich am ersten Tag nach der OP. Ist das so normal? Ist es möglich, dass in zwei Wochen die Nähte entfernt werden und die Mamille schlupft wieder zurück?? Auch muss ich noch immer Antibiotika einnehmen, da die Entzündung der Brust bereits chronisch war. Was ist ihre Empfehlung hierzu? Gibt es vielleicht noch eine Alternativbehandlung?
          Vielen Dank und freundliche Grüße. Gaby

          Kommentar


          • Re: Galaktrophoritis bei Schlupfwarze


            Hallo Gaby,

            das Problem der Schlupfwarze sollte mit dem Eingriff dauerhaft behoben sein, auch die Durchtrennung der grossen Milchgänge ist ausreichend. Führen Sie die antibiotische Behandlung fort und haben Sie Geduld, sicher wird sich bald eine Besserung einstellen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X