#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP Wert und Zwischenblutungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PAP Wert und Zwischenblutungen

Hallo,
    vor zehn Tagen war ich beim FA zur Krebsvorsorge.

Leider bekam ich Anfang dieser Woche die Mitteilung, dass mein PAP Wert nicht in Orndung ist, PAP 3d.
    Das hatte ich schon öfter, dazwischen war der PAP aber auch wieder normal.

Nun habe ich seit heute leichte Schmierblutungen. Ich bin bei ZT 15.

Können diese Blutungen etwas mit dem schlechten PAP Wert zu tun haben, muss ich nochmal zum FA, oder abwarten?

Danke
    Raphaela

• PAP Wert und Zwischenblutungen

-- moved topic --

Kommentar

• Re: PAP Wert und Zwischenblutungen

Hallo, Raphaela1, das kann eine Blutung am Eisprungstermin sein und braucht nichts mit dem PAP Befund zusammenzuhängen. Einfach erstmal in Ruhe abwarten. MfG Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Danke für Ihre Antwort.

Ist es denn generell möglich, dass Zwischenblutungen etwas mit dem PAP Wert zu tun haben? Mein FA hat mich nur auf Kontaktblutungen hingewiesen, die auftreten können, aber von Zwischenblutungen hat er nichts erwähnt, daher würde mich das noch interessieren.

Viele Grüße
        Raphaela

Kommentar

Hi Raphaela1, das ist nur eine Frage der Definition, wenns nur eine kleine Zwischen-/abnorme/außergewöhnliche/oder andere Blutung ist können Sie in Ruhe abwarten.Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Danke nochmal für Ihre Erklärungen Dr. Leuth.

Mittlerweile hat sich die Blutung zu einer Stärke wie bei meiner normalen Mens entwickelt.

Es ist doch dann wirklich unwahrscheinlich, dass sie mit dem PAP Wert zusammenhängt, oder?

Ab und an hatte ich schon solch verfrühte Blutungen und mein FA vermutet den Beginn der Wechseljahre.

Würden Sie auch sagen, dass es eher auf ein hormonelles Problem hindeutet und nicht auf einen Zusammenhang mit dem PAP? Mein FA ist leider in Urlaub und im Augenblick nicht erreichbar.

Vielen Dank nochmal für ihre Hilfe und ein schönes Wochenende
            Raphaela

Kommentar

Hallo, Raphaela1, wie alt sind Sie denn und nehmen Sie die Pille ?
              Eine solch starke Blutung hat eher nichts mit dem PAP zu tun.Auch mit den Wechseljahren nicht. Denn in dieser Zeit kann die Blutung eher mal ausbleiben, sie sollte nicht häufiger kommen, dann ist etwas nicht in Ordnung. Es sollte eine Ultraschalluntersuchung gemacht werden, ob Cysten an den Eierstöcken sind, die Gebärmutterschleimhaut sollte beurteilt werden und eine Abrsio gemacht werden.
              Alles nicht schlimm, eher lästig, aber es sollte eben doch so vorgegangen werden, wenn Ihr FA wieder da ist.
              Wenn Sie die Pille nehmen, können Sie eine Woche Pause machen und dann neu starten.
              Alles Gute und Ihnen auch ein schönes Wochenende. MfG Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Danke für die Antwort.

Ich bin 42 Jahre und nehme nicht die Pille oder andere Hormone.

Ich hatte das schon zweimal, dass die Mens nach so kurzer Zeit kam und mein FA konnte nie etwas feststellen. Ab und an kommt die Mens auch mal sehr verspätet.

Von daher beruhigt mich das sehr, dass es mit dem PAP nicht zusammenhängen kann und ich werde mit meinem FA sprechen, wenn er wieder da ist.

Raphaela

Kommentar

Hallo, Raphaela1, ja, das sollten Sie machen und mit ihm einenGebärmutterausschabung besprechen. Das kann in örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt werden. Dann haben Sicherheit. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Meinen Sie Sicherheit ob die Blutungen tatsächlich nichts mit dem PAP zu tun haben oder einfach bezüglich dessen, dass sich die Blutungshäufigkeit wieder reguliert?
                    Raphaela

Kommentar

Hallo,Raphaela1, Blutungsstörungen kommen immer von innen, von der Gebärmutterschleimhaut. Diese kann den PAP auch verändern, dann wären Endometriumzellen dort zu sehen. Es ist aber sehr selten,solche Zellen zu finden und sie dann auch noch zu bezeichnen. Deshalb glaube ich - ohne den genauen, wörtlichen PAP-Befund zu kennen - daß die Blutungsstörung nichts mit dem PAP Befund zu tun hat und deshalb sollte zur weiteren Abklärung eine Abrasio gemacht werden - zumindestens empfehle ich dies meinen Patientinnen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Danke für die ausführliche Erklärung. Also ist eine Abrasio bei Blutungsstörungen immer zu empfehlen, unabhängig vom PAP Wert, habe ich das richtig verstanden.
                        Raphaela

Kommentar

Hallo, Raphaela1, ja , das ist richtig verstanden. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Lädt...
                          X