#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste

    Hallo,
    an diesem Freitag wurde in mir eine fast 6 cm große Zyste entdeckt. Mein FA will jetzt 3 Monate lang abwarten um zu schauen ob sich die Zyste wieder zurückbildet. Während der Sprechstunde habe ich zu ihm gesagt, dass ich die Pille (Chariva) erst seit 3 Monaten nehme und kurze Zeit nach Beginn der Einnahme dieser Pille auch die Schmerzen kamen. Daraufhin hat er mir eine andere Pille verschrieben (Levomin), in der Hoffnung, dass sich damit die Zyste wieder zurück bildet. Sein alternativer Vorschlag lautete, dass ich die Pille ganz absetze und anderweitig verhüte. Jetzt weiß ich natürlich nicht was ich machen soll…
    Die bisherige Pille habe ich schon 5 Tage genommen. Der FA meinte, wenn ich einen Wechsel der Pille machen möchte, sollte ich die jetzige noch den kompletten Monat über nehmen. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob ich die jetzige Pille sofort einfach absetzen kann, wenn ich alternativ verhüte. Nun meine Fragen hierzu: Kann ich die Pille einfach so von dem einen Tag auf den anderen absetzen oder bringt das mein Hormonhaushalt zu sehr durcheinander und hat dadurch ggf. einen negativen Einfluss auf die Zyste?
    Kann ich mit so einer Zyste eigentlich Sport treiben?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Emma


  • Re: Zyste


    Hallo Emma,

    bei einer solchen Grösse ist eine spontane Rückbildung der Zyste auch nach einem Pillenwechsel leider eher unwahrscheinlich. Sie können die Pille auch sofort absetzen, ein negativer Effekt entsteht dadurch nicht. Wenn der Befund dann nach einem weiteren Monat immer noch besteht, wäre ein operatives Vorgehen ratsam. Sport sollten Sie bis dahin nur mässig betreiben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyste


      Hallo Dr. Scheufele,

      ich bedanke mich für Ihre schnelle Antwort.
      Wo wird so eine Operation gemacht, wie lange ist normalerweise die Rückbildungszeit?

      Viele Grüße,
      Emma

      Kommentar


      • Re: Zyste


        Hallo Emma,

        es handelt sich dabei um einen kleinen, ambulanten Eingriff in Kurznarkose in Form einer Bauchspiegelung. Die Erholungsphase danach beträgt ca. 1 Woche.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X