#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Histol. Befund nach Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Histol. Befund nach Konisation

    Hallo,
    bei mir wurde eine Konisation und Zervixabrasio durchgeführt.
    Nun habe ich den histol. Befund.
    Könnten Sie mir bitte folgenden Befund erklären?

    Diagnose: Ca in situ pTis pR0

    Histologie:
    Beurteilung 1.-9.
    Der vollständig eingebettete Konus in den Präparaten 3. bis 7. um den äußeren Muttermund mit einem relativ ausgedehnten plattenepithelialen Carcinoma in situ (CIN III) . Überhäutete glanduläre Ektopie in der Nachbarschaft.
    Ectocervicale und endocervicale Schnittkanten frei von atypischen Zellelementen, d.h. diese wurden mit der Konisation lokal offensichtlich vollständig entfernt.

    10.
    Neben kleinen, regelrecht aufgebauten endocervicalen Schleimhautstücken finden sich hier kleine Gewebsstücke eines proliferierenden Corpusendometriums.

    Infiltrierendes Wachstum hat sich im übersandten Untersuchungsmaterial nicht gefunden.
    TNM-Klassifikation: pTis pR0

    Vielen Dank im voraus!


  • Re: Histol. Befund nach Konisation


    Hallo,

    ein solches Carcinoma in situ bedeutet, dass sich die veränderten Zellen nicht weiter ausgebreitet haben, sie wurden nach dem hier vorliegenden Befund vollständig entfernt. Sie sind somit auf der sicheren Seite, ausser den regelmässigen Kontrolluntersuchungen sind keine weiteren Massnahmen notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X