ich hab gestern die Pille genommen, sie in den Mund gesteckt, dann in die Küche gelaufen und mir ein Wasser zum Nachtrinken geholt. Da vergingen etwa 30 Sekunden würd ich mal sagen. Hab mir auch gar nix dabei gedacht. Danach wollte ich mal wissen, wie lang es eigentlich braucht um so ne Pille im Wasser aufzulösen. Also ich Pille ins Wasserglas und mit dem Finger rumgerührt (ich hab gestern auf dem Weg zur Küche die Pille auch im Mund hin und her bewegt).
So, nun war bei meinem Auflösexperiment die Pille unter Rühren mit dem Finger in etwa 2-3 Minuten völlig aufgelöst !! Das hat mich echt überrascht, da war ja zB gestern schon ein Teil wohl weg als ich die Pille geschluckt hab...Auch hat meine Pille (Lamuna20) wohl keinen Überzug, sie ist gelblich und so bleibt sie innen auch, von einem Wirkstoffkern hab ich absolut nix gesehen, sie wird halt nur kleiner.
Hormone sind ja magensaftresistent, aber wie kann sich der magensaftresistente Überzug so schnell in Wasser lösen? Das kann doch nicht sein, sind bei meiner Pille dann die Hormone selbst magensaftresistent? Dann wäre es ja auch nicht schlimm wenn sich schon ein Teil im Mund löst...
Muss ich mir jetzt Gedanken wegen des Schutzes machen (bei der Einnamhe von gestern) ?
Danke und liebe Grüße
Kommentar