vor 1,5 wochen war ich nochmal beim Gynäkologen wegen meienr starken unterleibsschmerzen rechts, seit oktober 10. Der Internist hatte im abdomenultraschall eine 3,5cm große zyste im re. becken gesehen, das sollte näher untersucht werden, da der internist sicher war das das die schmerzursache ist, weil wenn man die zyste sah war der schallkopf exakt auf der schmerzstelle.
beim ultraschall (1 Tag nach Abdomenultrascahll) war keien zyste zu sehen - obwohl auch gyn sicher sagte das das eien eierstockzyste auf ultraschall bild war, aber der rechte eierstock sah ganz eignefallen aus, sie sagt da muss wohl kurz vorher die zyste geplatzt sein, weil auch flüssigkeit im douglas ist und eben der eierstock nciht rund ist. Ende letzter woche war ich nu nwieder zur kontrolle, rechts ist wieder eine zyste, die größe hat sie nicht gesagt, noch recht klein, aber sie ist innrhalb einer Wcohe entstanden! Es soll nun eine hormonbestimmung am 22. Tag nach periodebeginn gemacht werden, anhand dessen kann dann wohl gesagt werden weshalb ich so viele zysten produziere. Eine Zwischen- oder Schmierblutung bekomme ich in letzter zeit ja auch bestimmt einmal im monat seit dem cih die schmerzen habe im november war die periode sogar ausgeblieben, seit Dienstag habe ich auch wieder eine Schmier-oderzwischenblutugn obwohl meine periode erst nächsten Donnerstag einsetzten sollte. Seit sonntag habe ich ganz starke krämpfe und ziehend eschmerzen. Meine pilel - leona hexal, soll ich nun jetzt dann aufjedenfall einmal absetzen.
Könen zysten so einen dauerschmerz verusachen, habe ja seit Oktober dauerhaft schmerzen im re. unterleib? Die schmerzen sind immer da aber in ihrer stärke unterschiedlich - in periodennähe sind sie meist stärker oder wenn ich eine schmierblutung habe, es sind ziehende schmerzen im re. unterleib, etwas blinddarmstelel, die gyn gestern meinte als ich hindeuten sollte,das das dieeierstock höhe ist. Der internist ist der meinung das ich zusätzlcih noch ein reizdarmsyndrom entwickelt habe, aber auslöser des ganzen wohl die stäandigen zysten sind. Welche therapie wäre denn sinnvoll damit keine zysten emhr entstehen? Leona Hexal (pille) nehme ich ja schon siet gute 2-3 jahre... Eine Bauchschpiegelung wurde bei mir anfang februar gemacht, da hat der gyn ncihts auffälliges am eierstock gesehen, wobei eine Wcohe später eine 3,5cm zyste im ultrascahll zu sehen war. Leider wurde bei der bauchspiegelung keine biopsie entnommen.
Köntne meine schilddrüse auch an der zystenbildung beteiligt sein? Ich habe hashimoto und meine schilddrüse verkleinert sich sehr stark, ich nehem euthyrox 75 deshalb.
Meine Zysten kommen immer wieder, also es ist wohl so das die die damals im oktober da war nicht mehr da ist sondern sich ständig neue bilden, wie z.b. vor 1,5 Wochen war eine 3,5cm zyste da und dann geplatzt und jetzt vor 4 Tagen war schon wieder eine kleine da.
Ist es sinnvoll diese hormonbestimmung durchzuführen? Was könnte man sonst noch für Untersuchunge nmachen um festzustellen welche ursache die zystenproduktion hat? Wie hoch ist die "gefahr" das nochmal operiert werden muss in so einem fall?
ich wäre ihnen für ihre antwort sehr dankbar.
gruß sweeta
Kommentar