#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herpes Genitalis -> Creme oder Tabletten?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herpes Genitalis -> Creme oder Tabletten?!

    Liebes Omneda-Team,
    ich hatte vor etwa 1,5 Jahren meinen ersten Herpes Genitalis Ausbruch und wurde mit Aciclovir AL 200 und Zovirax-Creme behandelt. Seitdem war alles ruhig, doch vor zwei Tagen habe ich nach meiner Periode bemerkt, dass meine Scheide etwas geschwollen und sehr gerötet war. Tat auch weh. Das ist zwar nicht mehr der Fall, doch jetzt kribbelt es, ein wenig Ausfluss ist auch dabei und ein Lymphknoten ist geschwollen. Erinnert mich alles sehr an damals. Hatte da auch keine Bläschen oder so etwas... (Pilz hatte ich früher schon ab und zu. Ist es nicht. soweit ich das selbst einschätzen kann)

    Nun ja, auf jeden Fall meinte meine FA, ich sollte, wenn ich mal wieder etwas merke, einfach die Zovirax Creme nutzen und abwarten. So ein zweiter Ausbruch wäre auch nur halb so schlimm und geht ja von allein auch wieder weg. Aushalten kann ich das auch gut und gern. Habe nur gelesen, dass Tabletten nicht nur den Ausbruch eindämmen, sondern auch zukünftige Ausbrüche reduzieren. Stimmt das?!
    Ich habe noch 9 Tabletten von damals übrig. Reicht also nur für 2 anstatt für 5 Tage.

    Ja, nun noch einmal meine Fragen im Überblick
    1. Reicht eine Creme zur Behandlung oder sollten Tabletten genommen werden?!
    2. Wenn Tabletten, reichen dann die zwei Tage oder sollte ich doch noch einmal zum Frauenarzt?
    3. Wenn ich den HG einfach "ausstehe" (habe kaum Beschwerden momentan und auch das Gefühl, dass es schon weniger wird), erhöht sich dann das Risiko, dass es schneller wiederkommt, als wenn ich es sofort mit Tabletten behandle?!

    Vielen Dank schon jetzt für ihren Rat!
    Eine tolle Sache dieses Forum!!!
    MfG Lila


  • Re: Herpes Genitalis -> Creme oder Tabletten?!


    Hallo Lila,

    Ihrer Schilderung nach wuerde ich von den Tabletten in jedem Fall abraten, zumal nicht abgeklaert wurde, ob es sich wirklich erneut um Herpes handelt. Die Anwendung der Creme ist ein Kompromiss, den Sie eingehen koennen, tritt damit keine Besserung ein, sollte zunaechst eine Kontrolluntersuchung erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Herpes Genitalis -> Creme oder Tabletten?!


      Das ging ja super schnell!
      Vielen Dank für die Antwort.

      Die Beschwerden sind tatsächlich schon so gut wie weg. Lymphknoten ist über Nacht etwas abgeschwollen, Scheide kaum noch gerötet. Nur das Kribbeln ist noch da. Daher denke ich schon, dass die Creme gut hilft. Ich hatte nur Bedenken, weil ich gelesen habe, dass man immer sofort zu Tabletten greifen sollte, weil sich sonst das Risiko erhöht, dass man in Zukunft häufiger Ausbrüche erleiden muss. Stimmt das?!
      Bin generell kein Tablettenfan und hoffe deswegen, es stimmt nicht

      Beste Grüße,
      Lila

      Kommentar


      • Re: Herpes Genitalis -> Creme oder Tabletten?!


        Hallo Lila,

        nein, das sehe ich nicht so, Sie koennen es durchaus bei der Creme belassen, das Wiederholungsrisiko erhoeht sich dadurch nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Herpes Genitalis -> Creme oder Tabletten?!


          Da bin ich beruhigt. Vielen Dank Dr. Scheufele! Sie antworten ja wirklich super schnell!

          Eine schöne Woche noch und beste Grüße!
          Lila

          Kommentar

          Lädt...
          X