ich möchte nach langer Zeit mal wieder dieses Forum nutzen um mein Problem zu schildern.
Seit nun fast 10 Jahren nehme ich Pille oder Nuva-Ring und hatte zuvor nie irgendwelche Probleme. Vor 1 1/2 Jahren haben die Probleme angefangen. Ich nahm den Nuva-Ring schon 12 Monate und war bis dahin sehr zufrieden. Wie ich es auch hier im Forum geschildert hatte bekam ich immer häufiger Schmierblutungen mitten im Zyklus. Der Gynäkologe stellte fest, das die Gebärmutterschleimhaut nicht in Ordnung war und ich habe den Nuva-Ring abgesetzt (der Arzt meinte zwar daran könnte das nicht liegen aber ich fühlte mich damit nun nicht mehr wohl) und zur Valette gewechselt. Zur Linderung der Gebährmutterschleimhautreizung begann ich die Behandlung mit Multigyn actigel. Na einer Weile hatte ich den Eindruck dass die Blutungen aufgrund der Schleimhäute gelindert war, doch mein Zyklus wollte sich irgendwie nicht richtig einstellen. Nach gut 12 Monaten Vallette war es noch immer so, dass ich ab dem 9ten Einnahme-Tag (immer pünktlich, nie vergessen) leichtes Ziehen im Unterleib bekam und Schmierblutungen bis hin zu richtigen Blutungen. Diese haben bis zur Regelblutung nicht nachgelassen.
Nach Rücksprache mit dem Gynäkologen, habe ich nun vor 3 Monaten auf die Neo-Eunomin gewechselt. Er meinte, dass zum 9ten Tag hin der Eisprung einsetzten würde und der Hormonhaushalt dann abfallen würde. Dieses neue Phasen-Präparat, soll sich auf den Hormonabfall während des Zyklus einstellt und diesem Entgegen wirkt. Doch leider passiert wieder nichts. Wieder habe ich nach dem 7-8 Einnahme-Tag Blutungen, teilweise so stark wie meine übliche Regelblutung aber nicht hellrot, sondern eher dunkel/bräunlich. Auch habe ich weiterhin mehrmals im Verlauf des Zyklus Unterleibsschmerzen so wie ich Sie sonst nur kurz vor oder während der Regelblutung habe.
Ich bin langsam schon richtig verzweifelt ob mit mir noch alles stimmt. Seit 1 1/2 Jahren geht das nun schon so. Ein Sexualleben ist kaum noch möglich, da ich im kompletten Zyklus maximal 6-7 Tage "Blut-frei" bin.
Wo soll ich denn mit der Untersuchung anfangen? Ich habe schon einige Gynäkologen besucht, und halte meinen jetzigen eigentlich für einen durchaus fähigen Arzt, aber irgendwie kommt der nicht weiter.
Was können Mögliche Ursachen sein?
Kommentar