#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt

    Hallo,

    Wann nach erfolgreicher Geburt mittels Kaiserschnitt ist es vernünftig, zu versuchen, schwanger zu werden, wenn meine Frau zum Zeitpunkt des Kaiserschnittes 35 Jahre alt ist und wir ein zweites Kind möchten? Einerseits kann die Narbe reißen, wenn die Schwangerschaft zu früh eintritt. Aber wenn wir zu lange warten, besteht ein Risiko, dass es uns wegen des Alters meiner Frau nicht gelingt, dass sie schwanger wird und dass sie das Kind austrägt. Wo ist die goldene Mitte zwischen diesen Extremen?


  • Re: Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt


    Hallo,

    als Vorsichtsmaßnahme sagt man, dass man ein Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft warten soll.
    Es gibt aber völlig problemlos ausgetragene Schwangerschaften, die vor Ablauf des Jahres entstanden sind.

    Das Problem ist halt die Belastung / Dehnung der Gebärmutternarbe.

    Wenn Sie sich entscheiden, es vor Ablauf eines Jahres wieder zu wagen, muss das wirklich kein Problem darstellen - es kann alles völlig komplikationslos verlaufen.

    Im übrigen würde ich mir nicht so viele Gedanken um das Alter Ihrer Frau machen - Sie kann in Ihrem Alter noch sehr gut schwanger werden.

    Die "goldene Mitte" wird also eher Ihrer persönlichen Einschätzung unterliegen - evtl. in Zusammenarbeit mit dem FA Ihrer Frau, der Kenntnis von den Befunden hat.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt


      Vielen Dank für die Antwort! Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass die weitere Geburt wegen starker Kurzsichtigkeit nochmals mittels Kaiserschnitt gemacht werden muss, aber ich glaube, dass dieser Faktor für den Beschluss bezüglich der Wartezeit nicht wichtig ist.

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt


        Nein, das spielt wohl keine Rolle.
        Aber es ist häufig so, dass nach einem Kaiserschnitt wieder ein Kaiserschnitt gemacht wird.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X