ich möchte an dieser Stelle eine Frage als Mann (und absoluter Nichtmediziner) über die Einnahme von Antibiotika in Kombination mit der Pille stellen.
Es geht in diesem konkreten Fall um mich und meine Frau welche mit der Pille verhütet. Ich selbst nehme seit fünf Tagen ein Antibiotikum Cefuroxim 500).
Mich interessiert, ob es prinzipiell möglich ist, dass sich in meinem Ejakulat eine so hohe Dosis des Wirkstoffs befindet, dass dadurch die Wirksamkeit der Pille herabgesetzt werden könnte. Meine Frau also den Wirkstoff über die Schleimhaut in ihrer Vagina aufnimmt, und dadurch die Verhütung beeinträchtigt wird.
Die Frage ließe sich leicht klären wenn klargestellt werden würde, wie es laut Theorie denn überhaupt zu dieser angeblichen Wirkungsabschwächung kommen soll.
Handelt es sich um eine direkte Wirkstoffwechselwirkung? Oder das eventuell geschlussfolgert wird, dass Antibiotika würde den Magen-Darm-Trakt irritieren und dadurch der Wirkstoff der Pille nicht mehr so gut von der Frau aufgenommen werden kann?
Danke
Kommentar