#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheidenbesiedelung mit MRSA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheidenbesiedelung mit MRSA

Hallo,
    habe seit einigen Monaten immer wieder Beschwerden im Intimbereich mal mehr, mal minder stark ausgeprägt. Ein Brennen, manchmal auch ein Juckreiz und eine mal mehr mal weniger ausgeprägte Rötung des äußeren Genitale. Sehr unangenehm das Ganze..Behandlungen gegen Pilze, eventuelle Bakterien und sogar gegen Herpes hab ich erfolglos hinter mir..Bin dann ziemlich verzweifelt zu meinem früheren Gyn den ich aufgrund der Distanz von 150km durch Umzug wechseln musste. Er hat dann einfach mal einen Abstrich gemacht u da stellte sich MRSA(zahlreich) heraus. Endlich eine Diagnose!! Die restlichen Abstriche waren ebenfalls positiv, was mich nicht verwundert hat, da ich mir das wohl berufsbedingt eingefangen hab. Leider. Jetzt meine Frage: Ich nehme z.Zt. wohl versuchsweise Doxy200, 1-0-1 ein plus Nasensalbe u Waschungen mit Octenisan. Gibt es etwas zur lokalen Anwendung für die Scheide u das äußere Genitale, etwas Keimabtötendes?? Oder zumindest etwas Unterstützendes??
    Zweite Frage: wird ein MRSA bei jedem Abstrich im Labor erkannt oder muss man den Arzt drauf hinweisen damit gesondert danach gesucht wird? Herzlichen Dank im Voraus für Ihr Bemühen!

• Re: Scheidenbesiedelung mit MRSA

Hallo,

leider sind diese Keime gegen viele Antibiotika resistent. Bei einer Abstrichuntersuchung im Labor sollten sie grundsaetzlich erkannt werden und die Behandlung sollte dann mit den Praeparaten erfolgen, die laut Antibiogramm wirksam sind. Fuer den Scheidenbereich wuerde ich zur Anwendung eines Milchsaeurepraeparates raten.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo,
      danke für die rasche Beantwortung meiner Frage. Im Antibiogramm waren zu meiner Überraschung einige "08/15" Antibiotika aufgeführt, u.a. das Doxy200 mit welchem ich im Moment behandelt werde. Ich bin Krankenschwester und kenne aus Klinikzeiten v.a. Vancomycin i.v. meine Hausärztin wollte erst mal etwas "mildes" ausprobieren, Kollegen aus der Uni-Klinik haben sie dafür am Telefon ausgelacht -ich war bei dem Gespräch anwesend- und es hieß, das wäre theoretisch im Reagenzglas eine nette Reaktion und der MRSA würde darin vernichtet werden, in der Praxis bzw. im menschlichen Körper sähen die Vorgänge anders aus. Gut, da muss ich einfach abwarten u Geduld haben, auch wenn ich mich gerade vermutlich umsonst 10 Tage durch die NW des Doxy quäle..
      Wenn ich Sie richtig verstanden habe gibt es keine Medikation auf dem Markt die lokal in der Scheide angewendet werden kann, um speziell diesen Keim dort abzutöten, sondern lediglich Scheidenflora unterstützende Wirkstoffe, wie z.B. Milchsäurebakterien. Würden Sie da ein spezielles Produkt favorisieren? Ich weiß ja nicht wie die rechtliche Frage in so einem Forum aussieht, ob Sie sich dazu äußern dürfen oder nicht. Hab mit Internet aus Zeitgründen normalerweise nicht so viel zu tun. Meine zweite Frage war, ob ich im Moment arbeiten gehen dürfte, denn da differieren die Meinungen meines Arzt mit denen meiner PDL... Entschuldigung für den "Roman" und schönen Tag noch!

Kommentar

Hallo,

eine Frage an das Ärzteteam:

Ich erkenne meine Beschwerden in denen der Schreiberin wieder. Habe 3 Antibiotika durch, die ich verordnet bekommen habe, als noch Verdacht auf Blasenentzündung bestand. Das waren Infecto Trimet 250mg, Ciprofloxacin und Cefurax. Dann war ich bei der Frauenärztin, die hat einen Abstrich gemacht. Wegen weißer Flocken habe ich sie auch wegen Pilzen gefragt. Die weißen Flocken treten immer gleichzeitig mit dem Brennen am äusseren Genitalbereich auf. Beim Abstrich wurde kein Pilz gefunden, am Tag des Besuches waren aber auch keine weißen Flocken da. Nun, sehr wohl wurdne aber Bakterien gefunden, Staphylokokkus Auerus. Über diesen Bakterientyp findet man viel in Zusammenhang mit MRSA. Ich nehme nun seit 5 Tagen Cotrim 960mg, nach 3 Tagen der Besserung brennt es nun wieder und es waren weiße Flocken zu sehen (die ich aber abgewaschen habe.)
        Vom Notdienst habe ich, damit ich über den Sonntag komme (die vom Frauenarzt verordnete Packung reichte für 5 Tage und war gestern auf) noch eine Packung Cotrim bekommen, in der 7 Tabletten sind. Das würde demnach für weitere 3 Tage reichen. Soll ich diese 3 Tage weiternehmen, reicht das? Oder ist vielleicht noch eine längere Einnahme notwendig? Finde es in meinem Fall (nehme nun das vierte Antibiotikum nacheinander und kann seit 3 Monaten kein normales Leben mehr führen) von der Frauenärztin nicht besonders verantwortungsvoll, dass kein Antibiogramm gemacht wurde ... meine eigentliche Frage aber ist, kann der Staphylokokkus Auerus, den ich habe, auch resistent gegen alle möglichen Antibiotika sein oder hätte die Frauenärztin dann explizit auf MRSA hingewiesen? Verstehe das nicht so ganz. Danke schonmal!

Kommentar

Hallo,

wenn der Keim dagegen laut Antibiogramm sensibel ist, halte ich zumindest einen Therapieversuch fuer keinen Fehler.
          Fuer die Lokalbehandlung kommt im Grunde jedes Milchsaeurepraeparat in Frage, z.B. Vagiflor.
          Von der Arbeit als Krankenschwester wuerde ich im dabei im akuten Krankheitsfall eher abraten.

Gruss,
          Doc

Kommentar

• an anonymfem22

Hallo,

Sie sollten die Behandlung zu Ende fuehren und dann einen Kontrollabstrich durchfuehren lassen. Nach dem Ergebnis richtet sich dann das weitere Vorgehen.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Da die Packung Cotrim vom Notdienst nur 7 Tabl. enthält, kann ich die Behandlung einschließlich bis Tag 8 durchführen. Ist das problematisch, müssen es zehn Tage sein? Dann würde ich mir nochmal was verschreiben lassen.

Kommentar

Machen Sie es doch einfach so, wie es Ihnen beim Notdienst und auch hier geraten wurde.

Man muss sich doch nicht fortlaufend neue Probleme machen!!!

Kommentar

Lädt...
                X