#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Evra/Cotrimoxazol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Evra/Cotrimoxazol

Hallo liebe Experten!

Ich verhüte mit dem Evra-Verhütungspflaster. Nun muß ich wegen einer Blasenentzündung 5 Tage lang das Antibiotikum Cotrimoxazol AL forte nehmen. Wie sieht es in der Zeit der Antibiotika-Einnahme mit dem Verhütungsschutz durch das Pflaster aus? Und wie, wenn die 5 Tage vorbei sind? Muß ich zusätzlich noch mit Kondom verhüten? Und ab wann ist der Schutz durch das Pflaster wieder voll gegeben?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Nadine

• Re: Evra/Cotrimoxazol

Hallo Nadine,

bei Cotrimoxazol ist eine mögliche Beeinträchtigung der Pille angegeben, nicht aber anderer hormonaler Verhütungsmittel.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Hallo Claudia!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin etwas verunsichert, weil in der Packungsbeilage folgendes steht:
      "In seltenen Fällen kann unter der Behandlung mit Cotrimaxazol die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva ("Pille") in Frage gestellt sein."
      Leider haben sie nichts von "oral" geschrieben.....

Nochmal viele Grüße,
      Nadine

Kommentar

Von "oral" nicht, aber von "Pille", was in dem Fall wohl gleichzusetzen ist...

Viele Grüße,
        Claudia

Kommentar

Nur nochmal zum richtigen Verständnis: Also die empfängnisverhütende Wirkung von Evra bleibt trotz Cotrimoxazol erhalten und eine zuätzliche Verhütung mit Kondom ist nicht nötig?

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten,
          Nadine

Kommentar

Ja - genau so ist es.

Viele Grüße,
            Claudia

Kommentar

Hallo liebe Claudia!

Super! Und wieder vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße,
              Nadine

Kommentar

Lädt...
              X