#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spirale

Hallo,

ich habe vor 6 Wochen unser zweites Baby bekommen. Mein Mann und ich haben eigentlich beschlossen mit der Kupferspirale zu verhüten. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die nur bei Frauen mit abgeschlossener Familienplanung eingesetzt wird, da sie zu Unfruchtbarkeit führen kann. Da wir wahrscheinlich noch ein drittes Kind wollen, bin ich jetzt doch ängstlich / besorgt und will mir natürlich die Chance darauf nicht "verbauen".

Außerdem habe ich gelesen, dass es trotzdem zu einer Eileiterschwangerschaft kommen kann. Wie merkt man das und ist das nicht auch gefährlich -muss dann der Eileiter nicht raus und die Chance auf ne weitere Schwangerschaft reduziert?

Hab zwar heute die Nova T aus der Apotheke geholt und der Termin zum Einsetzen ist für nächste Woche auch schon ausgemacht.... Aber jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob ich es machen soll.... Was würden Sie uns den raten?

Noch zur Info: die Pille wollte ich eigentlich nicht mehr nehmen, da die den Eisprung unterdrückt und so arg in die Vorgänge im Körper eingreift und wir mussten auf den positiven Schwangerschaftstest von unserem ersten Kind deshalb auch ne Weile warten, von daher wäre mir ne Verhütung lieber, in denen die körperlichen Vorgänge ganz natürlich erhalten bleiben.

Vielen Dank!
    Gruß Alida

• Re: Spirale

Hallo Alida,

die Kupferspirale macht nicht unfruchtbar und ist auch nicht für Frauen mit abgeschlossener Familienplanung gedacht.
    Eine Bekannte hat auch ein paar Wochen nach der Geburt ihres Kindes die Spirale, wollte aber auch noch ein zweites Kind. Sie hat sich nach 3 Jahren die Spirale wieder entfernen lassen und ist danach recht fix wieder schwanger geworden.

Auf die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft würde ich mich nicht so versteifen. Passieren kann bei vielen Verhütungsformen etwas - das spricht aber nicht unbedingt gegen die Spirale.

Ich würde sie empfehlen.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

danke für die Antwort. Ich war jetzt halt doch verunsichert, weil es ja auch noch die Hormonspirale gibt und ich dachte, dass die dann evtl. ehr bei Frauen eingesetzt wird, die noch Kinderwunsch haben und die Kupferspirale ehr bei Frauen bei denen die Familienplanung abgeschlossen ist. Meine Ärztin hatte mir dann eigentlich nur zur Kupferspirale geraten, weil die viel günstiger ist als die Hormonspirale und da wir gesagt haben, dass sie nach 2,5 - 3 Jahren wieder raus soll hätte sich die teure nicht rendiert.

Stimmt es, dass die Blutung damit stärker und schmerzhafter wird?
      Ist das Einsetzen (und später das Ziehen) schmerzhaft?

Der natürliche Zyklus bleibt doch damit erhalten. Ich hatte meine Tage sonst immer alle 5 - 9 Wochen. Kann man da eigentlich was machen um das etwas regelmäßiger zu gestalten? Dann wäre es auch einfacher, dass Kind 3 später mal klappt.... Wie viele Zyklen hat es bei der Freundin gedauert bis sie nach dem Entfernen schwanger wurde?

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße
      Alida

Kommentar

Hallo Alida,

Sie bringen mich noch zum Rechnen....wegen meiner Freundin. ;-)
        Es können maximal 3 oder 4 Zyklen gewesen sein, bis sie wieder schwanger war.

Bitte nicht die Hormonspirale. Da gibt es viel mehr Probleme als mit der Kupferspirale.
        Lesen Sie einfach mal hier:
        http://www.hormonspirale-forum.de/

Ich würde Ihnen zur Spirale raten - aber wirklich nur zur Kupferspirale, nicht zur Hormonspirale.
        Das Einsetzen (und auch das Ziehen) zieht halt ein bisschen; zu behaupten, man würde es nicht spüren, wäre gelogen. Es ist aber wirklich nicht schlimm - die Gedanken, die man sich vorher macht, sind schlimmer als der eigentliche Akt.
        Bei mir ist die Monatsblutung weder stärker noch schmerzhafter geworden.

Der natürliche Zyklus bleibt bei der Kupferspirale erhalten.
        Ihren Zyklus können Sie mit Hilfe von Mönchspfeffer regulieren.

Viele Grüße,
        Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

vielen Dank für die schnelle und vor allem sehr nette Antwort.

Wie lange muss man Mönchspfeffer einnehmen bis er Wirkung zeigt? Jetzt wäre es mir nämlich noch ganz Recht, wenn die Blutung nur so selten kommt und man sich damit die Schmerzen erspart, aber wenn es dann wieder klappen soll, dann wäre ein regelmäßiger Zyklus natürlich schon besser :-)

Eigentlich ist es ja jetzt noch viel zu früh ans dritte zu denken, aber die Geburt ging so schnell, dass ich da psychisch gar nicht nachgekommen bin und jetzt meinen Bauch so sehr vermisse.... Ist das normal???

Liebe Grüße
          Alida

Kommentar

Hallo Alida,

ich denke schon, dass Ihre Sehnsucht nach dem Bauch normal ist - ich kann das nachvollziehen.
            Sie sollten dieses Gefühl auch leben - zumindest nicht verschweigen.

Mönchspfeffer braucht ein paar Wochen, bis er Wirkung zeigt. Mit 6 - 8 Wochen sollten Sie schon rechnen.

Viele Grüße,
            Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

es ist schön, dass Sie das verstehen. Ich komm mir nämlich manchmal schon blöd vor weil ich doch eigentlich überglücklich sein müsste jetzt zwei gesunde Kinder zu haben und trotzdem kommen mir immer noch die Tränen, z. B. wenn ich andere Frauen sehe, die ihren Babybauch noch haben... Ich weiß ja, dass wir irgendwann noch ein drittes Kind wollen und von der Vernunft her ist es auch ok, aber gefühlsmäßig eben gar nicht.

Die Spirale wurde mir am Dienstag eingesetzt, war ganz schön unangenehm. Seitdem blute ich, gestern hab ich 8 Binden gebraucht. Ist das normal?

Vielen Dank nochmal!
              Alida

Kommentar

Hallo Alida,

seien Sie stolz auf Ihre Gefühle - nicht jede Frau ist in der Lage, so zu fühlen - und ich finde es sehr schön.

Dass Sie nach der Einlage der Spirale bluten, ist normal - 8 Binden am Tag erscheinen mir allerdings recht viel.
                Ich würde Ihnen raten, wenn sich die Blutungsstärke nicht reduziert, auf jeden Fall in der kommenden Woche den FA aufzusuchen.
                Ich drücke die Daumen, dass die Blutung bald stoppt.

Viele Grüße,
                Claudia

Kommentar

Danke!

Schön, dass Sie mich verstehen. Wie lange hält dieses Gefühlschaos an? Mir ist es doch peinlich, wenn mir jemand erzählt, dass wieder ein Baby unterwegs ist und ich anstatt zu gratulieren das Weinen anfange....

Die Blutung ist schwächer geworden. Hätte nicht gedacht, dass man da mehrere Tage blutet. Eigentlich war ich der Meinung, dass evtl. beim Einlegen irgendwas verletzt wird und dass das dann 1 oder maximal 2 Tage blutet und dann wieder aufhört. Wie lange darf die Blutung dauern?

Vielen Dank nochmal und schönes Adventswochenende!
                  Alida

Kommentar

Hallo Alida,

wie lange Ihr Gefühlschaos noch andauert, kann man nicht voraussagen. Notfalls sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber reden.

Beschwerden (auch Blutungen), die im Zusammenhang mit dem Legen der Spirale stehen, sollten nach einer Woche vorüber sein.

Viele Grüße,
                    Claudia

Kommentar

Lädt...
                    X