#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

scheideninfektion durch mirena?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• scheideninfektion durch mirena?

hallo,

ich habe mir die mirena im april 2010 legen lassen , und bereits im sommer diverse scheideninfekte (pilze und bakterien) gehabt, die jedoch immer wieder nach der behandlung verschwanden. nun habe ich seit fast 2 monaten einen infekt, der nicht verschwinden will, mein gyn tippte zunächst auf gardnerella, das medikament brachte jedoch keine besserung. danach gab er mir diverse pilzmittel, die auch nicht halfen. auch mein abstrich sah ganz normal aus. döderlein, gynophilus und joghurttampons brachten auch nur kurz linderung.
    daher frage ich mich, ob es möglich ist, dass ich die mirena nicht gut vertrage und darum unter diesen ständigen infekten zu leiden habe. davor war ich davon nur sehr selten betroffen.

lg katharina

• Re: scheideninfektion durch mirena?

Hallo Katharina,

die Anwendung von Mirena fuehrt nicht grundsaetzlich zu vermehrten Infektionen, auch wenn die Veraenderung des Hormonhaushalts diese etwas beguenstigen kann. Es sollte eine gezielte Laboruntersuchung (auch auf Chlamydien) erfolgen, um genau festzustellen, um welche Erreger es sich handelt und dann gezielt behandeln zu koennen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

lieber dr. scheufele,

das ist alles schon gemacht worden, ohne ergebnis. mein arzt hat mich auf meine frage hin, ob mein körper möglicherweise einfach die mirena nicht akzeptiert, nur ausgelacht und mir nahegelegt, mir den blinddarm entfernen zu lassen, da ich auch an verstärkten krämpfen leide. ich kann ihn absolut nicht mehr ernst nehmen nach dieser aussage. sehen sie einen zusammenhang zwischen krämpfen u mirena?

Kommentar

Hallo,

wenn die Krämpfe zeitgleich mit der Mirena stärker wurden oder auftraten, ist da ein Zusammenhang nicht auszuschließen.
        Das mit dem Blinddarm halte ich persönlich für einen Blindschuss...

Sie sollten 2 Dinge tun:
        1) sich einmal hier kundig machen:
        http://www.hormonspirale-forum.de/

2) den Frauenarzt wechseln - er scheint Sie nicht ernst zu nehmen, Sie ihn auch nicht; das ist keine gute Voraussetzung für ein gutes Arzt-Patientinnen-Verhältnis.

Viele Grüße,
        Claudia

Kommentar

Hallo Katharina

Wenn Sie schreiben, dass Ihre Abstrichkultur ganz normal aussah, leiden Sie ja auch unter keiner Infektion........

Da ich auch bei einem Gynäklogen arbeite, weiss ich, dass auch HPV-Viren pilzähnliche Beschwerden verursachen können....

Wurden Sie denn daraufhin schon mal untersucht (mit Essigsäure)?

Liebe Grüsse

Simone

Kommentar

Lädt...
          X