seit letzter Woche quält mich wieder ein Harnwegsinfekt. Erst wollte ich versuchen ihn allein zu kurieren mit Tee etc., aber letzten Donnerstag wurde es so schlimm, dass ich zum Arzt musste.
Der verschrieb mir Nitroxolin forte 5 Tage lang je 3 Kapseln. Damit hat es sich auch gebessert. Am Montag habe ich die letzte Dosis genommen und bin gestern nochmal hin zur Kontrolle, weil ich das Gefühl hatte, dass ohne Antibiotika es wieder schlimmer wird.
Es wurden zwar noch Keime/Bakterien festgestellt, die Ärztin wollte aber von einer weiteren Behandlung absehen, da Nitroxolin ein recht starkes Antibiotikum sei. Ich solle doch den Rest mit Blasen-Nierentee kurieren.
Seit heute Morgen spüre ich aber definitiv wieder ein Harnwegsinfekt (Brennen) beim Toilettengang bzw. auch habe ich das Gefühl auf die Toilette zu müssen, obwohl die Blase fast leer ist.
Gestern habe ich mir bereits getrocknete Cranberrys und Preiselbeersaft geholt, in der Hoffnung, dass mir das helfen wird. Viel trinken versteht sich von selbst, aber ich würde gerne wissen, wieviel Beeren/Saft man denn nehmen müsste, um den Infekt zu killen?
Abgesehen von dem Infekt habe ich auch seit gestern Durchfall. Ich weiß, dass dieser durch Antibiotika ausgelöst werden kann, aber auch nach Abschluss der Behandlung? Während der Einnahmezeit hatte ich fast keine Probleme diesbezüglich. Aus der Apo habe ich mir Immodium akut besorgt, auf der Packungsbeilage steht allerdings, dass man es nicht nehmen soll, wenn die Beschwerden durch Antibiotika bedingt sind. Wie lange sollte man nach Abschluss der Einnahme warten bis es "ungefährlich" wird Immodium akut zu nehmen?
Meine "Angst" ist nun, dass ich wieder zum Arzt muss und die Behandlung mit Antibiotika von vorn beginnen darf, was sich weiter auf die Darmtätigkeit auswirkt und generell einige Nebenwirkungen auslösen kann.
Ich würde daher evtl versuchen wollen mich mit den Cranberrys zu kurieren. Aus der Apo habe ich mir auch Solidagoren Tropfen geholt und in der Vergangenheit hat mir auch Ibuprofen 400 etwas geholfen. Sind diese Wirkstoffe in Kombination bzw. auch in Kombination mit einer evtl. erneuten Antibiotikabehandlung unbedenklich?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten den Harnwegsinfekt loszuwerden?
Viele Fragen und ein langer Text. Ich danke schonmal ganz herzlich im Voraus für Antworten und hoffe nicht übertrieben besorgt zu wirken, aber diese ganze Sache zerrt schon an den Nerven und mein Immunsystem scheint schon arg angeschlagen zu sein, weswegen ich auch mit einer Immunkur begonnen habe.
Brauche dringend fachlichen Rat.
Liebe Grüße
studifm
Sollte es soweit
Kommentar