ich habe einige Fragen was die Pille angeht!
Ich nehme schon seit längerem (2 Jahren) Die Pille (Yaz) und habe leider in der ersten Woche der neuen Pillenpackung die Pille etwa eine Stunde zu spät eingenommen.
Das war am Samstag (3. Tag), am Dienstag hatte ich das letzte Mal Sex.
Kann schon nach dieser einen Stunde die Wirkung der Pille so drastisch geschwächt worden sein, dass ich womöglich schwanger bin?
Mein Freund hat gesagt, dass dies unwahrscheinlich ist, da das Zeitfenster von 12 Stunden so gewählt ist, dass auch Leute, die das Hormon schnell abbauen in diesem 12 Stunden-Rahmen die Pille noch nachnehmen können.
Ich frage mich nämlich, ob die Dosierung der Yaz für mich ein wenig hoch ist, da meine Blutung immer erst am Abend des 4. Tag der Placebo-Pillen einsetzt (ich nehme die Pille morgens!)
Ich dachte mir, dass dies daran liegen könnte, dass im Körper so viele Hormone sind, dass es etwas länger dauert bis diese abgebaut sind und deswegen die Blutung später einsetzt.
Könnte ich dann dadurch, dass ich die Pille schon 2 Tage eingenommen habe auch für die 1 Stunde noch geschützt gewesen sein?
Wie hoch besteht jetzt das Risiko schwanger zu sein? Die Pille müsste ja zu dem Zeitpunkt, als ich Sex hatte gewirkt haben und somit sollten die Spermien ja ein schweres "durchkommen" gehabt haben.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, weil ich verstehen will wie die Pille wirkt und warum der Schutz z.B. in den ersten Tagen nach Vergessen einer Pille nicht mehr gewährleistet ist!
In der Packungsbeilage steht ja lediglich, dass der Schutz nicht mehr gewährleistet ist, aber nicht genau wieso und wie die Pille wirkt usw.
Mein Gynäkologe hat mich auch nur geringfügig darüber in Kenntnis gesetzt.
Kommentar