#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Verdauungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Verdauungsprobleme

    Hallo!

    Ich hätte da ein Problem bzw. eine Frage. Ich nehme seit knapp 4 Monaten die Pille. Einmal hatte ich eine Lebensmittelvergiftung und folglich Verdauungsbeschwerden - da war der Schutz natürlich nichtmehr da.

    Ich habe die Pille (Diane von Bayer falls das wichtig sein sollte) dann aber wie in der Packungsbeilage stand eine Woche genommen bevor ich wieder Verkehr hatte.

    Soweit so gut, jetzt zu den Fragen: Ich habe manchmal ein wenig Verdauungsbeschwerden - gerade beispielsweise jetzt in der Pillenpause und auch die letzten Tage während der Pilleneinnahme.

    1. Ab wann muss man zusätzlich verhüten? Ist es schon als Durchfall anzusehen wenn man zwei, dreimal auf zwei darauffolgenden Tagen etwas breiigen Stuhlgang hat? Oder gibt es da vielleicht eine genaue Definition?

    2. Angenommen ich nehme die Pille direkt ein halbes Jahr lang - dauert die Pillenpause nach dem halben Jahr auch nur eine Woche?

    3. Ich neige generell zu Verdauungsbeschwerden - es ist nicht immer Durchfall sondern manchmal auch nur ein "Grummeln" in der Darmgegend. Ist das schon eine ernsthafte Gefahr? Und gibt es Empfehlungen für Personen mit derartigen Problemen?

    4. Laut Packungsbeilage soll die Pille nicht über 30°C gelagert werden - wie ist es, wenn ich sie täglich in der Tasche mit mir umhertrage, die Außentemperatur aber höher ist? Und ist es schädlich, wenn die Blisperverpackung beschädigt, die Pille aber noch ganz ist?

    5. Noch eine Frage, dann gebe ich Ruhe. Gibt es irgendwo eine Liste welche Medikamente sich mit der Pille vertragen und welche nicht?
    (Hauptsächlich "wichtig" für mich sind Kopfschmerztabletten, evtl. Schmerztabletten allgemein sowie Mittel gegen Durchfall oder Sodbrennen. Allzu oft nehme ich die zwar nicht, es wäre trotzdem hilfreich).

    Herzlichen Dank!

    Nina


  • Re: Pille und Verdauungsprobleme


    Hallo Nina,

    1) breiiger Stuhlgang ist kein Durchfall. Richtiger (zur Definition bitte auf das unterstrichene Wort Durchfall klicken) Durchfall gefährdet die Pillenwirkung nur, wenn der innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme einsetzt.

    2) Auch nach dem Langzeitzyklus darf die Pillenpause maximal 7 Tage lang sein.

    3) Nur, wenn der Durchfall auch wirklich stattgefunden hat, ist die Pillenwirkung evtl.gefährdet. Bauchgrummeln macht da nichts.

    4) Hohe Temperaturen schaden der Pille nicht, sie darf nur nicht in direkter Sonnenbestrahlung gelagert werden.

    5) Nein, da gibt es keine frei zugängliche Liste. Im Zweifelsfall also bitte immer nachfragen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Verdauungsprobleme


      Hallo Claudia!

      Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Es hat mich doch sehr beruhigt dass ich mir nicht ganz soviele Sorgen machen muss. Zwar steht einiges in der Packungsbeilage, es ist aber doch recht allgemein formuliert.

      Mir ist allerdings nochmal etwas eingefallen:

      1. Nochmals zur Pillenpause: Die darf maximal 7 Tage betragen aber auch mal nur 5 oder 6 soweit ich das verstanden habe. Liege ich da richtig?

      2. Gibt es bestimmte Lebensmittelzusätze (künstliche Vitamine, Nahrungsergäzungsmittel) die ich meiden sollte? Ich nehme die zwar nicht, es werden aber in Saftbars Smoothies mit solchen Zusätzen angeboten.

      Das war es dann aber wirklich - herzlichen Dank für die Zeit und die Geduld. Bei solchen Themen möchte ich einfach sicher gehen.

      Liebe Grüße,
      Nina

      Kommentar


      • Re: Pille und Verdauungsprobleme


        Hallo Nina,

        1) die Pause darf maximal 7 Tage dauern, sie darf aber ohne weiteres kürzer sein - das können Sie so halten wie Sie wollen.

        2) Da müssen Sie sich keine Gedanken machen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X