#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schutz der Pille ab wann wieder gewährleistet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutz der Pille ab wann wieder gewährleistet

    Liebe Experten,
    ich nehme die Pille Valette. Im Regelfall nehme ich sie durch (ohne Pausen, diese mache ich nur etwa alle 6 Monate). Am Sonntag Morgen habe ich sie vergessen, so dass ich sie erst 11 Stunden später eingenommen habe, leider musste ich mich 2h später übergeben, so dass der Schutz wohl nicht mehr gewährleistet ist. Am Montag habe ich die Pille dann trotzdem wieder pünktlich genommen.
    Nun habe ich heute bei meinem Frauenarzt angerufen und die etwas uninformierte Sprechstundenhilfe meinte, ich solle JETZT bereits eine Pause einlegen (obwohl ich noch 9 Pillen zu nehmen hätte bis die Packung leer ist) und nach 7 Tagen wieder anfangen mit der neuen Packung und wäre dann wieder sicher (Empfängnisschutz gewährleistet).
    Nun frage ich mich, ob ich tatsächlich "jetzt" eine Pause machen soll UND ob ich tatsächlich "7 Tage" pausieren soll, denn wenn die Fehleinnahme vor 2 Tagen war, sollte die Pause dann trotz der gestrigen Normaleinnahme nicht nur 5 Tage betragen?
    Ist es generell möglich einnahmefreie Pausen zu verkürzen?
    Ich wüsste gern genau, wie ich jetzt verfahren muss, damit ich für die Zukunft sicher sein kann!
    Danke sehr im Voraus!


  • Re: Schutz der Pille ab wann wieder gewährleistet


    Hallo Dana,

    wenn ich Sie richtig verstanden habe, befinden Sie sich auch jetzt im Langzeitzyklus?
    Dann schließe ich mich der Meinung der Sprechstundenhilfe an und würde auch dazu raten, direkt die Pause einzulegen und dabei den Tag des Vergessens der Pille als ersten Pausentag zu werten. Das heißt, Sie müssten kommenden Sonntag wieder mit der Pilleneinnahme beginnen.

    Weiterhin bleibt Ihnen aber auch die Möglichkeit (egal, ob im LZZ oder im 1-Monats-Zyklus), mit der Pilleneinnahme ganz normal fortzufahren. Ein Schwangerschaftsrisiko würde nicht bestehen und eine weitere Verhütung wäre auch nicht notwendig, da das Vergessen einer Pille im LZZ oder in der 2. Einnahmewoche nicht tragisch ist.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X