#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung trotz Polypen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gebärmutterentfernung trotz Polypen

Guten Tag

Im Februar 2008 wurde bei mir ein Polyp entfernt und die Hormonspirale "Mirena" eingelegt. Meine Blutungen wurden schwächer und es ging mir relativ gut. Allerdings habe ich mehrere Myome und sein ein paar Monaten habe ich auch wieder extreme Schmerzen und heftigste Blutungen. Bei der heutigen Kontrolle wurde ein neuer Polyp gefunden und die Spirale hat sich bereits zum zweiten Mal aus der Gebärmutter geschafft.
    Ich bin nun soweit, dass ich eine Hysterektomie machen will. Meine Ärztin ist auch dieser Meinung, allerdings soll zuerst der Polyp mittels Hystereskopie entfernt werden und dann nach ein paar Wochen die Hysterektomie. Gemäss Lehrbuch muss dies in zwei Etappen erfolgen. Irgendwie habe ich aber nicht so grosse Lust auf zwei Eingriffe.
    Ist es wirklich nicht möglich gleich einen Termin für die Hysterektomie zu vereinbaren und den Umweg über die Hystereskopie zu sparen?

Danke für eine baldige Antwort.
    Freundliche Grüsse
    eMBe

• Re: Gebärmutterentfernung trotz Polypen

Hallo eMBe,

ich weiss zwar nicht, um welches "Lehrbuch" es da geht, aber ich sehe wirklich keinen Sinn darin, in einem solchen Fall zwei Eingriffe durchzufuehren. Die Gebaermutter ohne vorherige Massnahmen zu entfernen, sollte dabei kein Problem sein. Ich wuerde Ihnen daher raten, dazu eine zweite Meinung einzuholen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Doc

Danke für die Antwort. Mittlerweilen habe ich mich bei meiner Ärztin und beim Ärztetelefon erkundigt und erhielt zweimal folgende Auskunft:
      Der Polyp muss zuerst entfernt werden und mittels Gewebeprobe muss eine eventuelle Krebserkrankung ausgeschlossen werden. In einer zweiten Operation kann dann die Hysterektomie durchgeführt werden.
      Die Hysterektomie sollte wenn irgendwie möglich ohne Bauchschnitt erfolgen. Würde sich ein Krebsbefall bestätigen (übrigens, 2008 hatte ich Brustkrebs) müsste auf jeden Fall mittels Bauchschnitt operiert werden.
      Deshalb sind zwei OP vorgesehen, damit die Hysterektomie wenn möglich auf schonende Art geschehen kann.

Würden Sie mir immer noch raten nur einen Eingriff vorzunehmen?
      Danke für Ihre Antwort.

Liebe Grüsse
      eMBe

Kommentar

Hallo eMBe,

zunaechst mal ist Boesartigkeit bei einem solchen Polypen wirklich eine extreme Seltenheit, ich habe in ueber 20-jaehriger Taetigkeit nicht einen einzigen solchen Fall erlebt. Wenn man einen solchen, absolut unwahrscheinlichen Fall dennoch nicht fuer ausgeschlossen haelt, kann man in derselben Narkose Gewebe entnehmen und per sog. Schnellschnittuntersuchung abklaeren lassen. Zwei Eingriffe halte ich daher nach wie vor nicht fuer notwendig.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X