#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung

    Hallo,
    mir wurde 2004 die Gebärmutter entfernt. Mein damaliger Frauenarzt praktiziert nicht mehr. Bei der nachfolgenden Frauenärztin wurde immer ein Abstrich genommen und die Krebsvorsorge gemacht. Aufgrund eines Umzuges habe ich jetzt einen neuen Frauenarzt. Dieser hat mir mitgeteilt, dass kein Abstrich mehr gemacht wird, da ich keine Gebärmutter mehr habe. Nun bin ich etwas verwirrt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Gebärmutterhals belassen worden ist. Die Gebärmutter wurde durch Bauchschnitt entfernt. Ich meine in diesem Zusammenhang den Begriff "einfache Hysterektomie" gehört zu haben. Nun meine Frage: wird bei der Gebärmutterentfernung grundsätzlich der Gebärmutterhals mitentfernt? und wenn ja, ist in diesem Fall grundsätzlich keine gynokologische Krebsvorsorge mehr nötig? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Auskunft geben könnten. Ganz lieben Dank im Voraus.


  • Re: Gebärmutterentfernung


    Normalerweise wird in Deutschland der Gebärmutterhals mitentfernt, wenn man über einen Bauchschnitt operiert. Allerdings ist das nicht immer so. Per Bauchspiegelung belässt man ihn immer öfter und daher kann es auch sein, dass man auch bei Ihnen den Gebärmutterhals belassen haben könnte.

    Andererseits hätte der Kollege das sehen müssen, ob es da noch einen Gebärmutterhals gibt. Daher denke ich, dass er sicherlich entfernt wurde.

    Danach ist eigentlich ein Krebsfrüherkennungsabstrich nicht unbedingt nötig und wird oft auch nicht gemacht. Man kann ihn aber vom Scheidenende machen, wenngleich sogenannte Scheidenstumpfkarzinome selten sind.

    Bei belassenem Gebärmutterhals wäre ein Abstrich immer noch notwendig, auch wenn das Risiko für einen Gebrmutterhalskrebs niedrig ist.

    Ansonsten umfasst die "Vorsorge", die eigentlich eine Früherkennung ist, aber noch mehr: Vulva, Scheide, Brüste, Eierstöcke...

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterentfernung


      Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
      ich bedanke mich für Ihre sehr schnelle und ausführliche Antwort. Sie haben mir damit sehr geholfen.
      Liebe Grüße von der Zauberblume

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterentfernung


        Hallo Zauberblume,

        ich hatte diese Frage vor einiger Zeit auch gestellt. Siehe Linkhttps://www.onmeda.de/foren/forum-gynaekologie/krebsabstrich-aus-scheide-nach-gme-/1566424/read.html#msg-1566424 Hoffentlich klappt es mit dem Lijnk. Es scheint wohl so zu sein, dass viele Ärzte den Abstrich machen um Scheidenkarzinome auszuschließen. Diese sind jedoch recht selten. Ich habe meinen FA gesagt, dass ich es bei mir nicht für notwendig halte.

        Alles Gute und viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterentfernung


          Hallo Kachaspi,
          ich danke dir für deine Antwort. Ich habe mir das durchgelesen. Mein Problem war eigentlich, dass immer ein Abstrich gemacht wurde. Ich bin dann auch davon ausgegangen, dass ich noch einen Gebärmutterhals habe. Ich habe aus der damaligen Zeit überhaupt keine Befunde. Daher meine Unsicherheit. Da ich auch Brustkrebspatientin bin, mach ich mir natürlich meine Gedanken und möchte immer alles ganz genau wissen. Ich habe den Draht zu meinem neuen Gyn noch nicht so richtig gefunden. Aber ich denke ich werde das beim nächsten Termin nochmal ansprechen.
          Lieb, dass du mir geanwortet hast.
          Liebe Grüße und dir auch alles Gute.
          Zauberblume

          Kommentar

          Lädt...
          X