Ich hatte vor 4 Monaten LASH. Alles lief soweit gut, jedoch habe ich starke hormonelle Probleme (Migräne, Hitzewallungen, Haarausfall, Scheidentrockenheit). Die letzten Laborwerte haben einen sehr gesunkenen Östrogenspiegel gezeigt.
Nun suche ich nach einer "sanften" Methode (z.B. Hormonpflaster). Bin erst 40 Jahre alt und hatte bis zur OP die antiandrogene Pille (Valette) genommen (wegen Haut/Haar/Migräne- Probleme) und sehr gut vertragen. Ich weiß ja, dass meine Eierstöcke die Hormonproduktion regeln, aber es ist ja bekannt, dass die Hormonproduktion ohne Gebärmutter etwas runter geht und auch zu vorzeitigerem Eintritt der Wechseljahre führen kann. Da ich nun die Pille nicht mehr einnehme, hat mein Körper starke Östrogendefizite. Ich bin noch so jung, habe eine kleine Tochter, einen anspruchsvollen Beruf und stehe mitten im Leben. Ich möchte mich nicht wie eine "alte" Frau fühlen und nicht vorzeitig altern.
Meine Frage ist: Bei der Hormonsubstitution nach Hysterektomie genügt ja normalerweise ein reines Östrogenpräparat. Bei der Verhütung/Kontrazeption hat man das Gestagen noch dabei, damit in der Gebärmutter kein erhöhtes Krebswachstum besteht. Welches ja dann ohne Gebärmutter wegfällt. Da ich aber noch meinen Gebärmutterhals habe, sieht das vielleicht bei mir anders aus. Brauche ich dann ein kombiniertes Hormonpflaster (Östrogen/Gestagen)?
Bitte um schnelle Rückmeldung von ärztlicher Seite, welche Hormonsubstitution bei LASH möglich ist. Ich habe bald einen Gyn-Termin und möchte mit meiner Frauenärztin über eine Hormonsubstitution sprechen. Ich würde mich auch sehr über Erfahrungen von betroffenen Frauen zu dem Thema Hormone/Hormonsubstitution nach LASH freuen.
Vielen lieben Dank
Kommentar