#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur "Pillenpause"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur "Pillenpause"

    Guten Abend

    Ich habe mal eine Frage zur Einnahme der Pille, besser gesagt zur einnahmefreien Zeit. Ich habe einmal die 7 tägige Pause, inder man keine Pille nimmt auf 6 Tage verkürzt, da ich nicht sicher war ob die letzte Pille gut aufgenommen war. Dies ist soweit ich weiß ja kein Problem, jedoch war ich danach verunsichert, ob ich nun im nächsten Zyklus einfach wieder ganz normal die 7 Tage pausieren kann, oder lieber weiterhin 6, der Regelmäßigkeit halber. Ich habe hier im Forum auch einen Beitrag gelesen, indem gefragt wurde, ob man die Pause einfach immer verkürzen kann und dies sollte angeblich kein Problem sein. So bin ich dann also mit beruhigtem Gewissen die nächsten sagen wir 2-3 Pausen immer weiterhin bei den 6 Tagen geblieben und habe mir nicht weiter Gedanken gemacht. Nun habe ich vor kurzer Zeit aus anderen Gründen mit der Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin telefoniert und dies nur beiläufig erwähnt. Ich hatte das Gefühl diese hatte beinah weniger Ahnung als ich, ob das so funktioniert mit der Pause, klang aber eher so als wird das nicht für gut geheißen.
    Nun bin ich verunsichert, ob ich die 6 Tage weiterhin beibehalten soll/kann und was passieren würde wenn ich wieder ganz normal die 7 Tage mache. Kann mir vielleicht jemand erklären wie es ursprünglich überhaupt zu den 7 Tagen kam bzw. man auf keinen Fall auf z.B. 8 Tage verlängern darf und wieso man vorher genau die 21 Pillen einnimmt oder dies genauso gut 19 sein könnten? Vielleicht kann ich mir das ganze dann besser vorstellen und mache mir in Zukunft weniger Gedanken.

    Grüße


  • Re: Frage zur "Pillenpause"


    Hallo,

    Sie können bei 6 Tagen Pause bleiben, können aber auch wieder zu 7 Tagen Pause übergehen. Der Schutz bleibt davon unberührt.

    Sie dürfen die Pause nur nicht verlängern, da dann die Hormone die Verhütung nicht mehr sicherstellen.
    Sie befinden sich mit der Pille nicht im natürlichen Zyklus und können von daher steuern - mal ein, zwei Pille weniger nehmen, mal mehr.
    Es muss nur immer dafür Sorge getragen werden, dass die Hormone nicht zu weit abfallen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X