ich verhüte mit Nuvaring und bewahre diesen selbstverständlich im Kühlschrank auf. Als ich nach einem längeren Urlaub nach Hause kam, habe ich feststellen müssen, dass im Gefrierfach der Fisch wie aufgetaut und wieder eingefroren aussah. Da es zu der Zeit sehr warm war, habe ich Angst, dass die Temperatur im Kühlschrank, wo meine Nuvaringe gelagert werden, z.B. durch Stromausfall auf über 30°C gestiegen sein könnte. Deshalb habe ich zusätzlich mit Kondom verhütet. Beim letzten GV ist das Kondom aber abgegangen. Das war am 25. Zyklustag (man fängt doch am ersten Tag der Blutung an zuzählen, oder?). Besteht nun die Gefahr, dass ich schwanger bin?
Noch eine paar allegemeine Fragen: Welche Stoffe außer Antibiotika können mit dem Nuvaring wechselwirken? Ich habe gelesen, dass Grapefruitsaft sich negativ auswirkt, stimmt das? Bei Arzneimitteln würde doch in der Verpackungsbeilage auf Wechselwirkungen mit Verhütungsmitteln hingeiwesen, oder?
Ein weiteres Problem noch: Meine FÄ hat mir einen Musterring gegeben, der bei ihr im Schrank aufbewahrt wurde. Da es nun wie gesagt in den letzten Monaten sehr warm war, frage ich mich jetzt, ob es in der Praxis über 30°C waren. Sicherlich hat sie eine Klimaanlage, oder sollte ich nachfragen? Aber das könnte auch blöd rüberkommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Theresa
Kommentar