#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefühlsveränderung durch Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefühlsveränderung durch Pille

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich habe Endometriose und bereits einige Pillen/Hormontherapie mit zahlreichen Nebenwirkungen durch, mitunter extreme depressive Verstimmung.
    Nun nehme ich seit 4 Wochen die Petibelle und bin permanent gereizt und genervt bzw fühle mich so als könnte ich meinen Alltag nicht mehr bewältigen.
    Seit sechs Wochen habe ich einen neuen Partner, den ich bereits seit 10 Jahren kenne. War ich anfangs total verliebt und wollte permanent mit ihm zusammen sein, bin ich seit Einnahme der Pille nicht mehr sicher was ich empfinde und kann keine Nähe ertragen, stoße ihn permanent von mir. Er gibt mir allerdings keinerlei Anlass hierfür.
    Ist es möglich, dass durch die Hormonumstellung meine Gefühle momentan "verrückt spielen"?. Mein Frauenarzt meinte, dass ich generell wohl keine Hormone vertrage, diese wegen der Endometriose jedoch dennoch nehmen soll.

    Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.

    Gruß
    Lucia


  • Re: Gefühlsveränderung durch Pille


    Hallo Lucia,

    solche Symptome koennen durchaus in Zusammenhang mit der Pille stehen und umstellungsbedingt sein. Man rechnet dabei mit einer Phase von bis zu 3 Monaten, von daher sollten Sie zunaechst noch den weiteren Verlauf abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gefühlsveränderung durch Pille


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Mir ist bewusst, dass in der Anpassungsphase so einige Nebenwirkungen auftreten können, doch dass man rein aufgrund von Genanntem eine gerade erst begonnene Beziehung in Frage stellt und sich nicht sicher ist was man dem Partner gegenüber empfindet, ist natürlich beachtlich. Dies wäre aber wirklich möglich?

      Entschuldigen Sie die erneute Nachfrage, doch ich weiß momentan nicht wie ich mich verhalten soll bzw hoffe, dass die Gefühle wieder kommen. Momentan fühle ich mich dem Partner gegenüber schäbig.

      Einen schönen Restsonntag und vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: Gefühlsveränderung durch Pille


        Hallo,

        Sie befinden sich da natürlich in einer Zwickmühle - wie wäre es denn, wenn Sie offen und ehrlich mit Ihrem Partner reden? Gefühle für ihn sind ja da, sonst würden Sie sich nicht solche Gedanken machen.
        Auf der anderen Seite ist es natürlich auch möglich, dass sich Ihre Gefühle für Ihren Partner tatsächlich geändert haben. Sowas kommt nunmal vor.

        Wenn Sie sich aber so unsicher sind und im Begriff sind, die Beziehung tatsächlich in Frage zu stellen, würde ich die Pille absetzen und mit dem FA über ein anderes Präparat beraten.
        Es bringt nichts, die Pille weiter zu nehmen, die Beziehung zu beenden und sich lange Zeit zu fragen, ob es wirklich der richtige Schritt war.

        Vielleicht könnten Ihnen auch Präparate aus der Naturheilkunde helfen, Ihre Stimmung und Gefühlswelt wieder ein bisschen heller zu machen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Gefühlsveränderung durch Pille


          Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Da wir bereits seit Jahren befreundet sind, weiß mein Freund um meine Hormon-Odyssee und auch welche Belastung die Endometriose mit sich bingt. All sein Verständnis hilft mir momentan nur nicht, ich fühle mich wie in Trance und stoße ihn fort.
          Ich glaube nicht, dass sich meine Gefühle für ihn einfach so geändert haben, das Ganze begann nämlich tatsächlich mit Einnahme der Pille. Dies ist mir selbst nur irgendwie schwer begreiflich, da ich sehr rational bin.

          Wenn ich also wüsste dass sich alles nur einpendeln muss und ich in 2 Monaten voraussichtlich wieder klarer wäre, würde ich sie weiternehmen auch im Hinblick auf meine sehr aggressive Endometriose. Der Frauenarzt sagt, ich solle abwägen und dass er das Päparat nicht absetzen würde.

          Kommentar


          • Re: Gefühlsveränderung durch Pille


            Wenn Ihnen Ihr FA das so geraten hat, würde ich dem Rat folgen und durchhalten.
            Dass Ihr Partner Bescheid weiß und Verständnis hat, ist schon viel wert und wird Ihnen sicherlich helfen.

            Ansonsten kann ich Ihnen nur die Daumen drücken, dass sich Ihre Gefühlslage nach einer gewissen Umstellungszeit wieder bessert.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X