ich habe schon lange mit Haarausfall und Pickeln zu kämpfen.
Deshalb habe ich vor ca. einem halben Jahr beim FA die Hormone testen lassen (soweit ich weiß wurde aber nur Östrogen und Testosteron getestet) und da schien alles in Ordnung zu sein. Testosteron war vllt. ein bisschen hoch.
Der Haarausfall ist gerade so schlimm wie noch nie. Deshalb habe ich letzte Woche in einem Speicheltest nochmal alles überprüfen lassen. Dabei kam raus:
Östrogen (Estradiol): 1,60 -> Normalwert 5-7
DHEA: 475,60 -> Normalwert 200-220
Progesteron: 341,20 Normalwert 280-330
Testosteron: 59,70 Normalwert 35-45
Also auffällig ist in erster Linie der extrem niedrige Östrogen-Wert und der extrem hohe DHEA-Wert. Macht im Hinblick auf Haarausfall natürlich Sinn. Komisch ist, dass beim letzten Test der Östrogenwert anscheinend im Normbereich war. Ist dieser Östrogen-Wert bedenklich (v.a. im Hinblick auf Kinderwunsch)? Ich bin erst 22.
Ist es in diesem Fall sinnvoll die Pille zu nehmen? Evtl. eine antiandrogene? Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Ich hatte die Pille vor ca. zwei Jahren abgesetzt und wollte eigentlich nicht mehr damit anfangen.
Weiterhin merkwürdig ist, dass meine Brüste in letzter Zeit vor der Periode immer total anschwellen – ich dachte das geht nur bei zu viel Östrogen.
Liebe Grüße
Kommentar