#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschall nach "Pille danach"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschall nach "Pille danach"?

    Hallo liebe Community-Mitglieder & Experten,

    ich habe am 3. Tag meiner Pillen-Packung die Pille vergessen, am 4. Tag dann dafür 2 eingenommen (laut Packungsbeilage). Am Abend des 4. Tages habe ich AV gehabt. Eigentlich kann dabei nichts passiert sein, aber ich bin dennoch 27 Stunden später zum FA gegangen und habe die Pille danach eingenommen (ellaone).

    Direkt danach hatte ich KEINE Abbruchblutung, da ich meine normale Pille nach Anweisung normal weiter eingenommen habe. Die Blister-Packung war vergangenen Dienstag leer, ich habe dann wie gewohnt am Wochenende meine Periode bekommen - allerdings etwas schwächer als gewohnt.

    Meine FA hat mir am Tag, als ich die Pille danach geholt habe, gesagt, ich solle nach meiner Periode wiederkommen, damit ein Kontroll-Ultraschall gemacht werden könnte.

    Heute war ich nun beim FA, da meine Periode gestern beendet war, und mein Termin wurde auf Donnerstag verschoben. Am Empfang saß nur die Arzthelferin, die sich mit dem Thema aber nicht auskannte und mir meine Frage nicht beantworten konnte. Sie meinte nur, ich müsse den Ultraschall machen, damit ausgeschlossen werden kann, dass sich etwas eingenistet hat. Ich fragte, ob da nicht ein Test aus der Apotheke reicht und sie sagte, dass es bei dem Ultraschall nicht um eine Schwangerschaft geht, sondern darum, ob "alles abgeblutet" ist. Auf meine Frage, was das bedeutet, wusste sie keine Antwort.

    Können Sie mir sagen, wozu eine solche Untersuchung vorgenommen wird und was das mit dem "Abbluten" bedeutet? Ich mach mich ganz verrückt bis Donnerstag. :-(


  • Re: Ultraschall nach "Pille danach"?


    Hallo Linda,

    ich gehe nicht davon aus, dass ein Kontroll-Ultraschall notwendig ist, sondern würde allenfalls - als Bestätigung zur Blutung - einen Schwangerschaftstest für sinnvoll halten.

    Ob alles abgeblutet ist? Was denn? Macht sie sonst auch nach Ihrer Regelblutung immer einen Ultraschall?

    Sie brauchen sich da wirklich nicht verrückt zu machen. Die Blutung hat gezeigt, dass die Pille danach erfolgreich war.
    Gehen Sie am Donnerstag zu dem Termin und lassen Sie sich das nochmal bestätigen.
    Und machen Sie sich keine Gedanken wegen "Abbluten". Das machen Sie jeden Monat.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Ultraschall nach "Pille danach"?


      Danke für die schnelle und liebe Antwort.

      Ich weiß auch nicht, was die Arzthelferin mit dem Abbluten meinte. Sie meinte auch, dass ich direkt nach Einnahme der Pille danach eine Abbruchblutung hätte haben müssen. In der Packungsbeilage stand jedoch, dass eine solche Abbruchblutung nicht eintritt, weil man ja direkt die Pille weiter nimmt.

      Weißt jemand, ob so eine Abbruchblutung tatsächlich hätte eintreten müssen?

      Kommentar


      • Re: Ultraschall nach "Pille danach"?


        Sofern Sie nach der Pille danach die reguläre Pille ganz normal weiternehmen, wie Sie es getan haben, erfolgt die Blutung erst wie gewohnt in der Pillenpause.
        Wenn Sie jedoch die Einnahme der regulären Pille zeitgleich mit der Einnahme der Pille danach abbrechen, erfolgt die Blutung früher - in der Regel ein paar Tage nach der Pille danach.

        Das müsste die Arzthelferin aber eigentlich auch wissen...

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Ultraschall nach "Pille danach"?


          Die Antwort beruhigt mich schon mal sehr, vielen Dank! :-)

          Ich hoffe einfach, dass am Donnerstag alles gut geht und mir die Ärztin dann vielleicht noch mal persönlich erklären kann, wieso die Arzthelferin mir solche Angst macht.

          Vielen Dank noch mal für die liebe Antwort!

          Kommentar


          • Re: Ultraschall nach "Pille danach"?


            Der Vollständigkeit halber, falls es später einer Leserin hilft, schreibe ich heute natürlich noch, wie der Ultraschall ausging.

            Ich bin NICHT schwanger, obwohl meine Periode nach der Einnahme der Pille danach schwächer war als gewohnt. Es ist also nicht zwangsläufig ein negatives Zeichen, sondern kann auch normal sein, da die Gebärmutter ja nicht so viel Schleim aufbaut, wenn eine Einnistung verhindert werden soll. :-)

            Ich bin jedenfalls sehr erleichtert. :-) Danke noch Mal an Claudia!

            Kommentar


            • Re: Ultraschall nach "Pille danach"?


              Danke für's Bescheidgeben - mich interessiert immer, wie es den Userinnen weiter ergangen ist...

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar


              Lädt...
              X