Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt und habe nun seit längerer Zeit folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter, gerate immer öfter in Verzweiflung, vielleicht kann man mir hier mit einem Rat weiterhelfen...
Nachdem ich bei meinen ersten Sexualkontakten während der Puberität festgestellt habe, dass ein Eindringen nicht möglich war, bin ich natürlich mit diesem Problem zum Frauenarzt. (Hier muss ich sagen, dass bis zu dem Zeitpunkt bei mir auch keine gynäkologische Untersuchung möglich war, weil sie höllische Schmerzen verursachte und die meisten FA, bei denen ich war, das dann einfach so hinnahmen und die Untersuchung sein ließen, da ich ja noch Jungfrau war). Letztes Jahr überwies mich meine derzeitige Frauenärztin an eine Frauenklinik, wo festgestellt wurde, dass mein Jungfernhäutchen wohl zu dick und fest sei, so dass dieses auf natürlichem Wege nicht einreißen konnte und operativ gespaltet werden musste. Danach wurden mir Nachbehandlung mit Hormoncreme und manuelle Dehnung verschrieben, was ich auch so durchführte. Nach der Hymenalspaltung merkte ich, dass ich nun immerhin den Cremeapplicator oder auch einen Finger in meine Scheide einführen kann, was sich zwar etwas unangenehm anfühlt, aber noch im Rahmen des Normalen. Auch die Untersuchung danach beim FA war weniger schmerzhaft und zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt möglich (Ultraschall und Abstrich), allerdings mit dem kleinsten verfügbaren Gerät.
Mein aktuelles Problem besteht darin, dass ich weiterhin keinen Geschlechtsverkehr mit meinem Freund haben kann, weil das Einführen des Penises unmöglich ist. Bislang gelang es mir bzw. meinem Freund lediglich einen Finger einzuführen, beim zweiten Finger verspüre ich schon deutlich Schmerzen, sein Glied lässt sich überhaupt nicht einführen, auch nicht teilweise. Wenn ich versuche, meine Scheide von innen selber zu ertasten, spüre ich bereits bei 5-6 cm Tiefe eine äußerst feste ringförmige Öffnung, durch die nur ein einziger Finger durchdringen kann, aber nichts Größeres. Inwieweit ist dies normal? Wir haben es schon mit Gleitgel und verschiedenen Positionen ausprobiert, es hat leider nichts gebracht. Auch an der Einfühlsamkeit meines Partners liegt es nicht, er setzt mich nicht unter Druck und hat mittlerweile schon 2 Jahre lang unglaubliche Geduld mit mir bewiesen. Nur macht mich die Situation selber immer mehr zu schaffen, da ich ja gerne mit meinem Freund schlafen möchte und ich weiss nun selber nicht mehr weiter.
Kann man mein Problem als Vaginismus bezeichnen und ist es das Gleiche wie eine Introitusstenose (wurde mal von meiner FA erwähnt)? Oder soll ich einfach immer weiter "üben" und hoffen, dass sich irgendwann alles gedehnt hat? Ich hatte sehr viel Hoffnungen, dass es wirklich nur am Jungfernhäutchen lag, aber das Problem besteht ja in einer minimal abgemilderten Form nun weiter.
Ich hoffe auf einen guten Rat und bin für jeden Vorschlag dankbar!
Liebe Grüße
Sternchen_18
Kommentar