#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille + Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille + Antibiotikum

    Lieber Herr Dr. Scheufele,

    vom 13.08. - 21.08. habe ich aufgrund einer Chlamydien-Infektion das Antibiotkum Doxycyclin genommen. Am 1. Tag nahm ich 2, an den folgenden jeweils eine. Da ich die Pille Femigyne nehme tritt eine Wechselwirkung. Die letzte AB-Tablette erfolgte am 21.08. um 14-16 Uhr ca. Seit dem habe ich regelmäßig die Pille eingenommen. Mein Problem ist: Heute, am 04.09. hatte ich GV (ca. 12 Uhr) Sollte ich eventuell die Pille danach in Betracht ziehen?

    Ich bitte um eine schnelle Antwort.

    LG


  • Re: Pille + Antibiotikum


    Anmerkung: Das Kondom ist gerissen.

    Kommentar


    • Re: Pille + Antibiotikum


      Hallo,

      sobald nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen wurden, besteht der Schutz wieder.
      Das ist bei Dir längst der Fall, so dass Dir das zerrissene Kondom kein Kopfzerbrechen bereiten muss und die Pille danach absolut unnötig ist.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Pille + Antibiotikum


        Ich habe mich verschrieben: Vom 20.08. bis zum 28.08 habe ich das AB genommen. Am 27. habe ich den neuen Zyklus angefangen, somit habe ich 2 Pillen unter Einfluss des AB genommen. Die letzte AB habe ich bekanntlich um 14/16 Uhr. Danach habe ich alle Pillen ordnungsgemäß eingenommen, heute am 4.09. hatte ich GV..

        Tut mir leid, wegen der Verwirrung.

        Kommentar



        • Re: Pille + Antibiotikum


          Die letzte Ab erfolgte ja am 28.08 gegen Nachmittag. Am Abend nahm ich dann die Pille (die 2. aus dem Blister). Da bestand ja noch der Rest des AB bzw. sie wirkte noch nach. Also zählt diese nicht als sicher?! Wenn nein, dann ist die 1. sichere am 29. bis gestern, das sind 6. =/ ???

          Kommentar


          • Re: Pille + Antibiotikum


            Das bedeutet, dass heute die 7. Pille dran ist....auch in den Fall würde ich die Pille danach nicht nehmen.
            Das Schwangerschaftsrisiko wäre mir einfach zu gering.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille + Antibiotikum


              Bist du dir sicher? Es sind schließlich keine korrekt eingenommenen 7 Pillen. Ich bin echt verzweifelt, bin gerade neu umgezogen...

              Kommentar



              • Re: Pille + Antibiotikum


                Ich persönlich würde die Pille danach NICHT nehmen. Du nimmst heute die 7. Pille ein und selbst ein gerissenes Kondom muss nicht immer direkt zur Schwangerschaft führen.

                Wenn Du allerdings nicht beruhigt bist und Panik hast ohne Pille danach, dann würde ich Dir raten, sie zu nehmen. Das hätte dann aber mehr Sinn für's Köpfchen als sonstwas.

                Meine generelle Antwort ist aber, dass ich in diesem Fall nicht unbedingt zur Pille danach tendieren würde.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille + Antibiotikum


                  Wie lange kann denn das Sperma überleben? Bis zu 7 Tage, oder?

                  Wenn ich die Pille danach nehmen würde, dann müsste ich zur Notaufnahme, weil ich 1. noch keinen Arzt hier habe und 2. es Samstag ist.

                  Kommentar


                  • Re: Pille + Antibiotikum


                    Spermien können bis zu 5 Tagen überleben.
                    Solltest Du Dich für die Pille danach entscheiden, müsstest Du so möglichst bald (am besten heute noch) zu einem Notdienst.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pille + Antibiotikum


                      Aber es ist somit nicht notwendig. Ist es nciht möglich, dass der FA hier eine Antwort noch postet?

                      Kommentar


                      • Re: Pille + Antibiotikum


                        Aber aus deiner Sicht ist es ja nicht notwendig. Ist es möglich, dass der FA hier eine Antwort postet?!

                        Kommentar


                        • Re: Pille + Antibiotikum


                          Auch der kann Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen....

                          Kommentar


                          • Re: Pille + Antibiotikum


                            Hallo,

                            ich kann mich den Ausfuehrungen von Claudia da nur anschliessen und halte die Pille danach nicht fuer notwendig.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Pille + Antibiotikum


                              Zur Sicherheit habe ich sie mir nun doch geholt.

                              Trotzdem danke für Ihre Bemühungen.

                              Kommentar


                              • Re: Pille + Antibiotikum


                                hey,
                                Ich hatte auch schon mal so einen Fall nur dass ich Durchfall hatte und mir nicht sicher war ob das innerhalb der "riskanten" 4 std nach meiner Pille war und natürlich ist das Kondom dann auch noch gerissen...*soviel pech auf einmal*
                                Hab dann 27 danach die Pille danach genommen, auch eher fürs Köpfchen weil ich einfach Panik hatte...
                                Was ich damit sagen will:
                                Falls so etwas wieder vorkommt überleg ich es mir genau ob ich die Pille danach nochmal nehme oder nicht, weil die war echt der Hammer, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, starke Blutung....Aber mich hat es damals echt beruhigt.
                                Hast du sie jetzt eig genommen

                                LG
                                flower 93

                                Kommentar


                                • Re: Pille + Antibiotikum


                                  Hey flower 93,

                                  ich habe sie innerhalb von 6 h eingenommen! Deine o.g. Nebenwirkungen traten bei mir zum Glück nicht auf, das spielen ja auch viele andere Faktoren eine Rolle.

                                  Seit der Einnahme bin ich beruhigt und zerbreche mir auch nicht den Kopf.

                                  LG,

                                  Sweet_Chocolate

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille + Antibiotikum


                                    huhu,

                                    die nebenwirkungen traten bei mir erst ca.4-5 tage danach auf
                                    I-so ein apotheker hat mir geraten die pille abzusetzen wenn ich die pille danach nehme, natürlich war mein ganzer rhythmus im A****... meine tage bekam ich erst wieder 8 wochen nach meinen letzte Tagen aber meine FÄ hat nach 5 wochen nen Ultraschall gemacht und gesagt dass ich nicht schwanger sei und einfach mein Zyklus voll durcheinander ist...kannst dir bestimmt vorstellen wie mir die düse ging als meine periode nicht kam...aber naja einmal und nie wieder hoff ich

                                    Liebste Grüße
                                    flower 93

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille + Antibiotikum


                                      Ich nehme natürlich meine Pille weiter, das hatte mir mein FA auch geraten! Will ja auch nicht, dass der Zyklus wie bei dir, durcheinander gerät.

                                      LG

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X