#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umstieg vom Langzeitzylus auf den Normalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg vom Langzeitzylus auf den Normalen

    Hallo,

    ich hätte nochmal eine kurze Frage und zwar habe ich wie viele andere Frauen auch den Langzeitzyklus angewandt.
    Einmal 5 Monate und jetzt vor kurzem 4 Monate. Ich habe immer dann eine Pause eingelegt als Schmierblutungen auftraten.
    Ich habe in de rletzten Zeit mit dem Langzeitzyklus einige Probleme und bin am Überlegen, ob ich nicht wieder auf den "Normalen" Zyklus von 21 Tagen und 7 Tage Pause umsteige.
    Kann es sein, dass mein Körper sich nun aber bereits an diese hohe Homrondosis die ganzen Monate gewöhnt hat? Und sobald ich wieder auf den "Nomalen" Zyklus umsteige nicht mehr mit der Pille ausreichend geschützt bin?
    Danke.


  • Re: Umstieg vom Langzeitzylus auf den Normalen


    Hallo,

    nein, Dein Körper hat sich nicht an eine höhere Hormondosis gewöhnt - wie auch? Er hat ja keine höhere Dosis bekommen, nur ist der Hormonspiegel länger auf einem Niveau gehalten worden als im "normalen" Zyklus.

    Du kannst jederzeit problemlos auf den 21/7 Zyklus umsteigen - ohne Schutzverlust.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Umstieg vom Langzeitzylus auf den Normalen


      Hallo,

      erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
      Allerdings hätte ich noch eine kurze Frage, denn ich bin etwas beunruhigt, seitdem ich mich wieder in meinem "Normalen" Pillen Zykus befinde. Ich bin bei der 16 Pille und zuvor hatte ich die Pille knapp 5 Monate im Langzeitzyklus angewandt, ohne Probleme. Dann die 7 Tage Pause. Dann lief auch erst alles gut. Habe die Regel normal bekommen. Dann hatte einige Tage gar keine Schleimbildung. Erst dann so ca. am 8. Tag fingen Zwischenblutungen kann, die mal mehr und mal weniger waren. Einen Tag mal eine Schmierblutung und den anderen Tag richtig braunen Schleim (das war allerdings nur einen Tag). Dann gab es auch mal wieder Tag, wo gar nichts kam. Mein täglicher Ausfluss hat sich in diesem Zyklus auch verändert. Im LZZ war er immer recht breiig und überhaupt nicht glasig. Zur Zeit ist der Schleim eher glasig.. Ab und zu habe ich auch so leichte Bauchschmerzen, als wenn ich meine Tage bald bekommen. (Was auch vom Heben der letzten Tage liegen kann). Dann zieht es kurz im ganzen Bauch. Mir macht es nun halt etwas Sorgen.
      Ich kann mir auch vorstellen, dass durch die Pause nicht die ganze Schleimhaut abgetragen wurden ist, weil sich zu viel in den 5 Monaten aufgebaut hat und daher ab und zu noch Zwischenbltungen auftreten. In 6 Tagen könnte ich in meine Pillenpause gehen. Würden Sie mir dies raten? Oder soll ich wieder in den LZZ gehen? Beim letzten Mal hatte ich es auch, dass die Zwischenblutungen nach dem LZZ auftraten und beim erneuten Start in den LZZ wieder weggegangen sind.
      Ich würde mcih über ein kurzes Feedback freuen, wenn meine Sorgen berechtigt sind oder ob das alles vollkommen normal ist.
      Vielen lieben Dank.

      Kommentar


      • Re: Umstieg vom Langzeitzylus auf den Normalen


        Ich würde an Deiner Stelle - gerade auch wegen der ZB - einen 1-Monats-Zyklus machen und danach erst wieder mit dem LZZ starten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Umstieg vom Langzeitzylus auf den Normalen


          Ja, ich denke auch, dass das die beste Methode erstmal ist.
          Würdest du jetzt erstmal die 6 Tage noch die Pille zu Ende nehmen und dann Pause machen oder sofort in die Pause gehen? (Kann man ja nach dem 14. Tag).

          Kommentar


          • Re: Umstieg vom Langzeitzylus auf den Normalen


            Ich würde den Zyklus ganz normal zuende machen (also alle 21 Pillen nehmen).

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Umstieg vom Langzeitzylus auf den Normalen


              Hallo,

              danke für deine Antwort.
              Könnte es denn auch sein, dass ich durch den LZZ eine Gebärmutterentzündung habe? Ich habe auch öfters mal eine Blasenentzündung, manchmal habe ich auch Nierenschmerzen. Kann es vielleicht daher kommen oder ist das eher auszuschließen?

              Kommentar



              • Re: Umstieg vom Langzeitzylus auf den Normalen


                Wie kommst Du denn darauf? Wegen der Zwischenblutungen? Nein, davon gehe ich wirklich nicht aus.
                Wenn Du Schmerzen hast, dann geh zum Arzt - was anderes bleibt da nicht.

                Ansonsten gibt es da eigentlich keinen Zusammenhang zwischen LZZ und Gebärmutterentzündung.

                Blasenentzündungen und Nierenschmerzen gehören dann wohl eher zum Urologen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X