Bei mir wurde im Januar ein Myom festgestellt und bei der Nachkontrolle festgestellt,daß das Myom gewachsen ist 2,5 außerdem ist die Gebärmutter auch größer nun sagte mein arzt mit der Pille könnten wir es in Griff bekommen andernfalls sei das ende die Entfernug der Gebärmutter nun zu meinem Problem ich weiß das ist ein risiko ich bin raucherin und bekomme in meinem alter deshalb die Pille nur wenn ich damit aufhöre ich möchte die Pille aber nicht mehr nehmen,weil es noch mehr risiken gibt als nur das rauchen ich habe Krampfadern neige auch zu Übergewicht das ich in den letzten Jahren gut im Griff habe und möchte nicht wieder mollig werden um nur ein Risiko zu nennen was raten sie ich muß dazu sagen meine Blutungen sind ausergewöhnlich stark und die Eierstöcke sind etwas zu nah an der Gebärmutter deshalb habe ich starke Schmerzen beim Eisprung was raten sie mir
die Pille fuehrt nicht zwangslaeufig dazu, dass sich ein solches Myom zurueckbildet. Da bei Ihnen zusaetzliche Risikofaktoren bestehen, wuerde ich eher von der Anwendung abraten. Es waere das Wachstum weiter zu kontrollieren, nur wenn die Groesse schnell zunimmt und das Myom Beschwerden macht, waere die Gebaermutterentfernung eine Option. Die Blutungsstaerke kann man auch medikamentoes reduzieren (Cyklokapron).
Danke für ihren rat,im Januar war es noch klein die Ärztin sagte ich habe ein kleines Myom in der mitte und hat mit damals die Hormonspirale empfohlen,diesesmal sagte sie es wäre gewachsen 2.5 jetzt und die Gebärmutter wäre auch vergrößert jetzt weiß ich nicht ob das wachstum schnell ist oder nicht.Ich habe auch sehr starke Blutungen bei denen auch Fetzten mit abgehen,ausserdem sind die Eierstöcke zwar schön wie gemalt aber etwas zu nahe an der Gebärmutter was ich auch zu spüren bekommen,wenn ich einen Eisprung habe in Form von sehr starken schmerzen
die Blutungsstaerke kann man - wie gesagt - medikamentoes reduzieren. Bei einer Groesse von 2,5 cm ohne weitere Beschwerden ist eine abwartende Haltung durchaus zu vertreten.
Kommentar