#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SHBG- und Vitamin-D-Mangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SHBG- und Vitamin-D-Mangel

    Sehr geehrte Experten,
    bei einer SD-Diagnostik beim NUK wegen Autoimmunthyreoiditis mit Knotenbildung, wurden neben den SD-Werten auch SHBG und Vit.-D bestimmt.
    SHBG: 15,30 nmol/l (RW: 30-100)
    Vitamin-D: 16,85 ng/ml (RW: 40-100)
    Leider hat sich der NUK in seinem Brief an den HA in keinster Weise zu diesen Werten geäußert.
    Mit dem SHBG konnte mein HA auch nicht wirklich was anfangen, und wegen dem Vit-D-Mangel wurden mir Vigantoletten 1000 von ihm empfohlen.
    Da ich aber ein Diuretikum (Blopress plus 8mg) einnehme und das in Verbindung mit Vit.-D zu einer Hypercalcaemie führen kann, habe ich deswegen meinen Nephrologen angerufen. Der meinte dann dass ich erst zur Knochendichte gehen soll.
    Was halten sie von den Werten und was sollte man machen?
    Vielen Dank
    petra.g


  • Re: SHBG- und Vitamin-D-Mangel


    Hallo petra.g,

    ein erniedrigter SHBG-Wert kann durch eine Schilddruesenunterfunktion bedingt sein, da waere auf weitere, endokrinologische Kontrollen zu verweisen. Bezueglich des Vit.D-Mangels wuerde ich auch zunaechst zu einer Knochendichtemessung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: SHBG- und Vitamin-D-Mangel


      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
      danke für Ihre Antwort. Ich habe im Sept. einen Termin beim Endo, da wird dann auch die Knochendichte bestimmt.
      LG petra.g

      Kommentar

      Lädt...
      X