#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen und starke Menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen und starke Menstruation

    Hallo,

    ich bin Mitte 30 und aufgrund traumatischer Erlebnisse in meiner Biographie bisher nicht in der Lage gewesen, mich gynäkologisch untersuchen zu lassen. Lediglich ein Ultraschall vom Bauch aus wurde 2x gemacht und für i.O. befunden (1x nur so und einmal wegen Unterbauchschmerzen, die dann vom Rücken kamen).

    Es ist so, dass ich einige Tage vor meiner Menstruation stärkste Rückenschmerzen habe - das Gefühl, durchzubrechen. Diese sind meist morgens und lassen im Laufe des Tages nach- Wärme auf Rücken oder Bauch tut gut.
    Wenn ich dann meine Menstruation habe, dann ist noch ein Tag furchtbar (starke Rücken- und Unterbauchschmerzen), manchmal auch zwei, aber dann geht es wieder. Zeitweise kommen dann noch migräneartige Kopfschmerzen hinzu.
    Da ich solche Probleme habe, darüber zu sprechen, geschweige denn mich untersuchen zu lassen, hoffe ich, hier ein paar Denkanstösse zu bekommen.
    Meine Menstruation ist - für meine Begriffe - ziemlich stark. Ich weiß ja nicht, was "normal" ist, verbrauche am ersten Tag ca 7 Super-Tampons und muss diese dann auch in der Nacht wechseln. Das Ganze wird dann immer weniger und dauert insg. ca 6 Tage.
    Seit einigen Tagen hatte ich nun wieder stärkste Rückenschmerzen und die Menstruation kündigte sich an. Dann allerdings begann das Ganze nicht "harmlos" wie sonst und steigerte sich, sondern ich "lief" plötzlich nach dem Duschen regelrecht aus. Das gehört so nicht, oder?

    Nun ist es jedoch so, dass mich meine Panik vor einem Arztbesuch nach wie vor gefangen hält - gleichermaßen jedoch auch mein Leidensdruck steigt. Ich denke darüber nach, dass es vielleicht nicht normal ist, alle 24-25 Tage solche Beschwerden zu haben. Gibt es Möglichkeiten, ohne Untersuchung Linderung zu erhalten oder muss ich mich jetzt ernsthaft damit auseinander setzen, "meine" Gynäkologi für eine "richtige" Untersuchung aufzusuchen? Und wenn, wie kann ich das schaffen? Meine Freundin fährt auf jeden Fall mit und ich denke, ich sollte was zur Beruhigung nehmen, weil der letzte Versuch "ohne" kläglich gescheitert ist.

    Vielleicht gibt es ja gute Tipps für mich oder das Ganze ist "normal" so und ich brauche gar keine Untersuchung?

    Vielen Dank im Voraus.
    MfG Krissy


  • Re: Schmerzen und starke Menstruation


    Hallo Krissy,

    in einem solchen Fall kann die Anwendung der Pille Abhilfe schaffen. Ich wuerde Ihnen raten, zunaechst einen frauenaerztlichen Termin nur fuer ein Beratungsgespraech zu machen. Dabei koennen Sie Ihr Problem ansprechen, Vertrauen fassen und feststellen, ob "die Chemie stimmt" und eine Untersuchung in Frage kommt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmerzen und starke Menstruation


      Hallo Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Antwort, das beruhigt mich!

      Krissy

      Kommentar


      • Re: Schmerzen und starke Menstruation


        Hallo Krissy, ich würde dir auch raten einen Arzt (oder wenn es dir lieber ist eine Ärztin) aufzusuchen. Bei deinem ersten Termin musst du dich ja nicht direkt untersuchen lassen, sondern vielleicht erst einmal nur über deine Probleme sprechen. Ich denke nicht, dass du mit solch starken Schmerzen leben musst. Dagegen lässt sich was tun. Spontan hätte ich dir auch zur Pille geraten, aber das muss der Arzt entscheiden. Nur Mut: wenn du den Schritt zum Arzt gewagt hast, wirst du dich besser fühlen. Ich wünsche dir viel Glück.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen und starke Menstruation


          Hallo Bianca,

          vielen Dank für die Antwort.

          Ich habe bereits eine Ärztin, die ist mir empfohlen worden und meine Hausärztin hat in einem Telefonat mit ihr meine Situation geschildert. Sie ist also umfänglich informiert. Beim ersten Besuch habe ich eine Untersuchung versucht und es ging nicht - konnte nicht auf diese Stuhl steigen. Haben also "nur" Ultraschall vom Bauch aus gemacht.
          Beim zweiten Besuch wieder Ultraschall vom Bauch aus, war wieder so abgesprochen, was anderes ging nicht (da hatte ich allerdings Beschwerden).
          Naja und ich weiß ja, wie sie ist und wie ich mich dort fühle...
          Daher eben auch meine Befürchtung, dass es ohne Beruhigungsmittel nicht geht. Möchte aber auch nicht wahllos meine Bedarfsmedikamente "einwerfen".

          Ich wäre so froh, wenn ich das mal schaffe und hinter mir habe...

          LG Krissy

          Kommentar


          • Re: Schmerzen und starke Menstruation


            welche schmerzmittel hast du denn schon probiert?

            Kommentar


            • Re: Schmerzen und starke Menstruation


              [quote cesky]welche schmerzmittel hast du denn schon probiert?[/quote]

              Da mich hauptsächlich die Rückenschmerzen schwer beeinträchtigen nehme ich Tabletten mit dem Wirkstoff Ketoprofen.
              Die handelsüblichen frei verkäuflichen habe ich durch...

              Kommentar


              Lädt...
              X