#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bakterielle Infektion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bakterielle Infektion

Hallo,
    seit März diesen Jahres habe ich ständig bakterielle Scheideninfektionen. Festgestellte Bakterien laut Abstrich sind Ureaplasmen, Mykoplasmen, Colibakterien und Streptokokken D. Behandelt wurde ich mit diversen Antibiotikas und Penicillin, da ich schwanger war. Nun habe ich im Juni entbunden und leider sind die Bakterien wieder da und verursachen ein Scheidenbrennen. Nun meint mein Arzt, dass mein Körper allein damit fertig werden soll und da ich stille auch kein Antibiotika nehmen soll. Er gab mir wieder Gynoflor zur Unterstützung der Ansäuerung.
    Woher kommen die Bakterien eigentlich und was kann ich noch tun, damit es endlich besser wird?
    Vielen Dank für die Hilfe

• Re: Bakterielle Infektion

Hallo,

ich teile die Meinung des Kollegen, dass man mit der Anwendung von Antibiotika in dem Fall zurueckhaltend sein sollte. Viele Bakterien sind auch im Normalfall vorhanden und verursachen nur in groesseren Mengen Probleme. Von daher wuerde ich auch zunaechst nur zu einer Regulierung mit einem solchen Milchsaeurepraeparat raten.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Aber was kann die Ursache sein, dass die Bakterien immer wieder in der hohen Anzahl da sind?
      Sie wurden ja vor ca. 3 Monaten mit Penicillin behandelt und waren dann auch kurzzeitig weg.
      Kann ein unerkannter Herpes-Virus der Auslöser sein, dass ich so anfällig bin. Das war nämlich mal der Auslöser von ständigen Pilzen bei einer Bekannten?
      Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

von Herpes wuerde als Ursache wuerde ich dabei nicht ausgehen. Allerdings kann - wie auch bei Herpes - eine Schwaeche des Abwehrsystems eine Rolle bei gehaeuften Problemen dieser Art sein. Es kann dann helfen, das Immunsystem zu staerken, z.B. mit einem Echinacinpraeparat.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Kann man das denn in der Stillzeit bedenkenlos nehmen?
          Welche Pilzcremes kann man nehmen? Bekomme wohl mal wieder einen Hefepilz, der zweite in 2 Monaten....

Kommentar

Hallo,

Echinacin koennen Sie auch in der Stillzeit anwenden. Ein rezeptfreies Pilzpraeparat ist z.B. Mykofungin.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Leider nochmal eine Frage zu diesem Thema:

Da das Brennen und die Rötung in und an der Scheide nicht besser geworden sind, habe ich meinen Arzt nochmals angerufen. Die Abstrichergebnisse sind noch nicht da.
              Nun riet er mir zur Linderung des Brennens eine rezeptfreie Hydrocortisoncreme aus der Apotheke zu holen und diese dünn aufzutragen.
              Mein Mann war daraufhin der Apotheke und der Apotheker riet ihm wiederum davon ab eine rezeptfreie Creme zu kaufen und diese aufzutragen. Es gäbe andere rezeptpflichtige Cremes, die man sich verschreiben lassen sollte.
              Was meinen Sie? Welche Creme ( rezeptfrei ) könnte man nehmen oder raten Sie auch ab?
              Vielen Dank

Kommentar

Hallo,

ich halte auch nicht viel von einer "Blindtherapie" mit Cortison, zumal bei einer Infektion die Ursache damit nicht behoben wird. Sinnvoller waere, das Abstrichergebnis abzuwarten und die Zeit eventuell mit Kamillebaedern zu ueberbruecken.

Gruss,
                Doc

Kommentar

Lädt...
                X