#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Gebärmutterentfernung

    Guten Abend,

    vor vier Jahren wurde mir die Gebärmutter entfernt. Bis heute habe ich Beschwerden mit dem Kreuzdarmbeingelenk. Frage ist, ob das zusammenhängen kann. Physiotherapeuten hattten da schon mal so eine Vermutung.

    Was sagen Sie dazu und was könnte man diagnostisch tun um dies auszuschließen oder zu bestätigen.

    Vielen Dank und Freundliche Grüße
    Bonnie


  • Re: Nach Gebärmutterentfernung


    Hallo,

    von einem direkten Zusammenhang wuerde ich da nicht ausgehen, allenfalls koennten sich Verwachsungen gebildet haben, was aber nur durch eine Bauchspiegelung auszuschliessen waere. Vorher wuerde ich aber zu einer orthopaedischen Abklaerung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nach Gebärmutterentfernung


      Hallo Bonnie!
      Das ist aber interessant! Ich habe meine Gebärmutter vor etwas mehr als 5 Jahren entfernen lassen und hatte seither regelmässig auch das Iliosakralgelenk verklemmt. Bis heute hat aber auch kein Arzt einen Zusammenhang gesehen. Mir ist aber selber auch schon dieser Gedanke gekommen. Als ich die OP hatte, hatte ich kurz darauf einen fürchterlichen Hexenschuss ohne irgendwelchen Grund.
      Wünsch dir mehr Erfolg als ich hatte!

      Kommentar


      • Re: Nach Gebärmutterentfernung


        Guten Abend und vielen Dank.

        Orthopädisch bin ich die ganze Zeit in Behandlung. Das Gelenk ist fast immer blockiert und es bessert sich durch keine Therapie. Und der eigentliche Auslöser ist bisher unbekannt. Jeztt wird halt weiter geschaut.

        Nun habe ich auch ein wenig gegoogelt und zumindest bin ich nicht die einzige, bei der das in einem zeitlichen Zusammenhang steht. Könnte aber ja doch auch durch die Schonung nach der OP entstehen. Muskelabbau, weniger Stabilisierung des Gelenkes.

        Wer weiss...

        Gru´ß
        Bonnie

        Kommentar



        • Re: Nach Gebärmutterentfernung


          Hallo,

          danke für deinen Beitrag. Über Google habe ich noch mehr Berichte über ähnliche Probleme gefunden. Wo auch immer das herkommt. Hast du es denn jetzt in den Griff bekommen?

          Viele Grüße
          Bonnie

          Kommentar


          • Re: Nach Gebärmutterentfernung


            Hallöchen! Nein, im Griff habe ich es nicht. Ich weiss mittlerweilen, dass wenn ich sonst einen körperlichen Schwachpunkt habe, dass es wieder vorkommen kann, dass das Gelenk blockiert. Das letzte Mal war es, als ich wegen einem "Fersensporn" eigentlich einer Plantarfaszitis, hinken musste. Nach 2 Tagen kam dann das Kreuz . . .
            Mein Arzt sagte nur, dass man diese Bänder und Muskeln dieser Region nicht trainieren kann, also dass kein Turnen diese Stelle stärken oder stabilisieren würde.

            Liebe Grüsse

            Kommentar


            • Re: Nach Gebärmutterentfernung


              Also mein Doc jagt mich regelmässig zum Muskeltraining. Hauptsächlich, um die umgebende Muskulatur zu stärken, damit es eben nicht immer blockiert. Es gelingt aber nicht. Irgendwas ist stärker. Dass man das Gelenk stabilisieren kann, ist aber grundsätzlich auch die Meinung diverser Physios. Bauch- und Rückenmuskel und den Beckenboden steht auf meinem Trainingsplan.

              Letzendlich merke ich die Erfolge aber grundsätzlich positiv im Rücken, von daher schadet das Training sicher nicht.

              GRuss
              Bonnie

              Kommentar


              Lädt...
              X