Ich habe an den äußeren Schamlippen starken Juckreiz. Nachdem ich mich 4 Tage mit Medikamenten (Tablette plus Salbe) gegen Scheidenpilz behandelt habe und nur gering kurierende Besserung erfolgte, ging ich zum FA. Dieser diagnostizierte mir Herpes genitalis, ohne einen Abstrich zu nehmen.
Ich war sehr traurig über diese Diagnose, zumal ich noch nie Herpes hatte und es sich dabei um eine Geschlechtskrankheit handelt (()
Seiner Meinung nach war der Herpes schon relativ abgeklungen, daher verschrieb er mir nur eine Salbe (acic creme, 5g), die ich punktuell auf die entsprechenden Pusteln auftragen sollte. Außerdem sagte er mir, dass auch nur die halbe Tube ausreichend für die Behandlung sei. Nun ist die Tube zu 3/4 aufgebraucht und der Juckreiz ist immer noch da!!
Minimale Pickelchen auf den angeschwollenen Stellen an den Schamlippen waren auch noch da.
Ich habe mir Anaesthesulf Lotio gekauft um den Juckreiz zu stoppen und behandel die äußeren Schamlippen damit. Dadurch ist eine erhebliche Besserung erfolgt. Weniger Juckreiz, vor allem in den Abendstunden und in der Nacht, außerdem ist auch die Schwellung an den Schamlippen zurückgegangen.
Ich habe natürlich ein wenig Angst, dass dies nur ein Placeboeffekt ist, aber durch die Besserung neige ich dazu, nur die Anaesthesulf Lotio zu verwenden und auf die Acic Salbe zu verzichten.
1.)Ist die Anaesthesulf Lotio sinnvoll für den Heilungsprozess? Oder unterdrückt diese den Herpes nur?
2.)Kann ich beide Präparate (in zeitlichen Abständen) auftragen und in Kombination anwenden?
3.)Eine sichere Diagnose über Herpes Genitalis kann man nicht durch äußere Untersuchung definitiv bestätigen. Es muss ein Abstrich erfolgen, ist das korrekt?
Der FA teilte mir mit, dass ich doch bei dem nächsten Herpesfall früher in die Praxis kommen sollte. Natürlich hoffe ich, dass es sich nicht um Herpes Genitalis handelt und dies nicht mehr so schnell vorkommt. Ich habe mir den entsprechenden Artikel bei Onmeda dazu durchgelesen und verspürte nicht die gängigen Herpes Genitalis Symptome. Außer (mäßig-bis starker) Juckreiz, kaum Ausfluss (klar, aber auch mal rosafarbend- ich vermute aber durch die Scheidenpilz-Präparate) und Schwellung der äußeren Schamlippen, hatte ich kaum bis wenig Schmerzen.
Daher weiß ich überhaupt nicht, wie ich erste Herpes Genitalis Symptome wahrnehmen kann?
Puh...aber das Schlimmste ist, dass ich dauernd daran denken muss, dass ich so etwas habe, bzw. haben kann. Das macht mich verrückt! Ich habe gestern eine Entspannungsmethode versucht und es geht schon besser (im Kopf jedenfalls!).
Eine Rückmeldung zu meinen Fragen wäre super!
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Lorelei82
Kommentar