#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Menstruation

    Guten Abend!

    Ich hätte gerne mal eine andere Meinung zu meinem Problem als die meiner Frauenärztin.

    Und zwar habe ich vor einem Jahr meinen Sohn entbunden und ihn 6 Monate gestillt. Danach musste ich leider komplett Abstillen. Ich stille jetzt also seit 6 Monaten garnicht mehr. Trotzdem hatte ich bis jetzt nicht ein einziges Mal meine Menstruation.
    Meine FÄ hat schon zweimal ein Sono gemacht (beide Male gut aufgebaute Schleimhaut, Eierstöcke "aktiv") und auch ein Blutbild war komplett unauffällig. Kein erhöhtes Prolaktin, nicht zu viele männliche Hormone...

    Zweimal hatte ich jetzt für jeweils 2 Tage eine Minischmierblutung (nur am Toilettenpapier etwas bräunlicher Schleim und einige Miniblutfäden). Vor ca. 2 Monaten einmal und jetzt vor 4 Tagen einmal. Ich habe auch Unterleibsbeschwerden als wenn die Mens kommen würde, allerdings schon seit Monaten immer mal wieder.

    Meine FÄ meint ich könne mich ruhig noch gedulden (sie sieht nichts "Pathologisches" an meinem Problem), oder - wenn ich das nicht wollte - könnte ich die Pille nehmen um die Mens quasi auszulösen. Das möchte ich eigentlich nicht.
    Trotzdem besteht aber auch weiterer Kinderwunsch, der so natürlich nicht zu realisieren ist.

    Ich messe auch schon lange meine Temperatur (schon vor dem ersten Kind). Diese ist ruhig und konstant, zeigt aber eben keine Eisprünge oder Anzeichen auf eine Menstruation.

    Vor meinem ersten Kind habe ich die 8 Jahre die Pille genommen, bin dann sofort schwanger geworden.
    Vor der Pille hatte ich allerdings auch schon immer sehr unregelmässige Zyklen (von 40 Tagen bis 8 Monaten ohne Mens war alles dabei).

    Meine Frage ist, ob ich wirklich mit einer "gewöhnlichen Pille" meine Menstruation auslösen soll (die Schleimhaut ist ja schon seit mind. 3 Monaten "sehr gut" aufgebaut lt. Ärztin). Oder gibts da andere Präparate? Oder soll ich mich wirklich noch gedulden? Wie lange wäre denn noch "normal" ohne Mens nach abstillen?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Grüße
    Y.E.


  • Re: Keine Menstruation


    Hallo,

    eine Pille würde den Zyklus schon regeln.

    Wenn Du das aber nicht möchtest, wäre ein Versuch, den Zyklus mit Hilfe von Mönchspfeffer wieder in die Gänge zu bringen, sicher auch sinnvoll.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Keine Menstruation


      Danke für die schnelle Antwort!

      Mönchspfeffer habe ich leider schon 2 Versuche hinter mir; einen damals bevor ich die Pille genommen habe, und noch einen vor einigen Monaten. Leider hat das bei mir keinerlei Auswirkungen.

      Zur Zeit nehme ich Aristolochia clematis C200 Globuli. Damit hatte ich wenigstens schon die zwei mal Schmierblutung. Meine Fä ist noch bis Mitte August im Urlaub. Ich habe ja die Hoffnung dass sich bis dahin durch die Globuli vielleicht doch noch was tut. Wenn nicht mache ich nochmal einen Termin bei der FÄ. Allerdings erscheint mir eine gewöhnliche Pille um den natürlichen Zyklus in Gang zu bringen widersprüchlich. Schliesslich möchte ich ja eigentlich keine Ovaltionshemmung, Nidationshemmung...
      Ich weiss nicht ob das nicht alles nur noch mehr durcheinander bringen würde als meine Hormone ja anscheinend eh schon sind.
      Oder seh ich das vielleicht wirklich falsch/ übertrieben?

      Wie sieht es mit der Möglichkeit aus z.B. über einige Tage nur ein Gestagenpräparat einzunehmen und dann wieder abzusetzen um auszulösen?
      Reicht eine Einnahme einer gewöhnlichen Pille über einige auch aus (statt einen oder gleich mehrere ganze Zyklen)?

      LG
      Y.E.

      Kommentar


      • Re: Keine Menstruation


        Hallo,

        ich wuerde in dem Fall eher zu der Variante des Gestagens raten. Ein solches Praeparat (z.B. Utrogest) waere fuer 10 Tage anzuwenden, danach sollte die Blutung einsetzen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Keine Menstruation


          Vielen Dank für ihre Antwort!
          Ich werde mit meiner Fä nach ihrem Urlaub darüber sprechen.

          LG
          Y.E.

          Kommentar

          Lädt...
          X