#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mittelblutung trotz Pille (harmlos?)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittelblutung trotz Pille (harmlos?)?

    Hallo,

    ich nehme eine Mikropille (schon lange) und habe seit Januar immer in der Zyklusmitte, so um den 11. Tag etwa, eine leichte Blutung. Ich habe gelesen, dass Mittelblutungen oft harmlos sind und durch den Hormonabfall während des Eisprungs entstehen.

    Nun ist es doch so, dass die pille den Eisprng verhindert?
    Kommt der Hormonabfall trotzdem zustande oder wieso ist es möglich auch bei Pilleneinnahme eine Mittelblutung zu haben?

    Liebe Grüße!


  • Re: Mittelblutung trotz Pille (harmlos?)?


    Hallo,

    Zwischenblutungen können auch unter der Pille immer mal vorkommen und sind in den allermeisten Fällen völlig harmlos. Auch die verhütende Wirkung der Pille wird dadurch nicht beeinträchtigt.
    Da Du diese Blutungen aber schon seit mehreren Monaten hast, würde ich an Deiner Stelle mit dem FA über einen Pillenwechsel beraten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Mittelblutung trotz Pille (harmlos?)?


      Vielen Dank für deine Antwort,

      ich spritze seit Ende letztem Jahres ein beta-Interferon wegen einer MS-Erkrankung (Rebif). Meine FA hat für die Blutungen bei der Untersuchung keine Ursache finden können und geht davon aus, dass sie mit dem medikament zusammenhängt.

      Da sie nur schwach ist und wie gesagt ach recht zyklisch, rät sie mir die Pille nicht zu wechseln. Sie sagt, sonst müsse sie mir eine sehr starke verschreiben, was sie eigentlich nicht möchte.

      Vll ist es dann keine typische "Mittelblutung", auch wenn es immer zur Zyklusmitte auftritt und hat mit dem (unterdrückten) Eisprung nichts zu tun...

      Kommentar


      • Re: Mittelblutung trotz Pille (harmlos?)?


        Von einer typischen Mittelblutung gehe ich eigentlicht nicht aus, weil Du ja unter der Pille keinen Zyklus hast.

        Wenn Deine FA meint, das Medikament sei ursächlich für die ZB und die Pille zu wechseln, sei nicht günstig, dann stimmt das sicher. Sie kennt Dich und Deine Befunde ja.

        Und wenn die Blutungen nicht schlimm sind und nicht stören...

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X