#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste

    Hallo in die Runde!

    Ich bin bald 53, meine letzte Blutung hatte ich vor ca. 5 Jahren!
    Vor zwei Monaten hat mein Arzt eine Eierstockzyste festgestellt, die damals ca. 2cm groß war. Ich hatte davor noch nie eine! Er meinte, die würde meist von selbst wieder weggehen.

    Bei der gestrigen Kontrolluntersuchung war die Zyste immer noch vorhanden, eine zweite dazugekommen...das Ausdehnungsareal der Zysten hatte sich insgesamt etwas vergrößert.
    Nun wurde auch Blut wegen der Tumormarker abgenommen.

    Die nächste Kontrolle ist Ende September!

    Nun meine Fragen:
    Sollte der Tumormarker im Normbereich sein, heißt das dann, dass das wirklich nur harmlose Zysten sind?
    Gibt diese Untersuchung eine gewisse Sicherheit?

    Wie lange kann man warten, ob Eierstockzysten von selbst wieder wegehen....auch in den Wechseljahren??

    Ich bin doch etwas verunsichert, zumal ich einiges im internet nachgelesen habe und dort immer darauf hingewiesen wird, dass Eierstockzysten, die in den Wechseljahren oder danach auftreten, einer genauen Abklärung bedürfen!

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Forseti


  • Re: Eierstockzyste


    Die Wahrscheinlichkeit, dass in bzw. nach den Wechseljahre so eine Zyste verschwindet, ist tatsächlich eher gering.
    Bis September kann man aber sicherlich abwarten.
    Danach sollte man aber doch sehen, was es ist, auch bei unauffälligen Tumormarkern.
    Auch gutartige Tumore sollte man entfernen und sogenannte funktionelle Zysten sind in dem Alter eher selten.

    Üblicherweise werden solche Dinge mit einer Bauchspiegelung behandelt.

    Kommentar


    • Re: Eierstockzyste


      Herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort!

      Ganz beruhigt werde ich erst sein können, wenn diese Zyste von selbst verschwunden oder entfernt ist!

      Mit freundlichen grüßen
      Forseti

      Kommentar


      • Re: Eierstockzyste


        Hallo!

        Bei der heutigen Kontrolluntersuchung waren die Zysten immer noch vorhanden...alerding haben sie sich nicht mehr vergrößert.
        Die Laborbefunde ( Tumormarker, Hormone) sind in Ordnung.

        Nun habe ich den nächsten Termin Anfang Dezember...dann wird wieder ein Krebsabstrich gemacht.
        Meine Arzt meinte, wenn dieser in Ordnung wäre, könne man die Zysten vernachlässigen....es genügt dann eine normale jährliche Kontrolle.

        Ich bin nun nach wie vor etwas unsicher, da zuvor immer die Rede davon war, dass die Zysten von alleine verschwinden würden...sind sie aber nicht!

        Über eine Antwort wäre ich sehr froh!!!

        Danke, liebe Grüße Forseti

        Kommentar



        • Re: Eierstockzyste


          Hallo,

          wenn regelmaessige Kontrollen ein unauffaelliges Ergebnis haben und Beschwerdefreiheit besteht, kann man die Zysten zwar belassen, um Sie dauerhaft von dem Problem zu befreien und Ihnen die Belastung zu nehmen, wuerde ich aber doch eher zu einer Entfernung per Bauchspiegelung raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X