#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Hallo,

    ich nehme die Pille Aida. Am Mittwoch war die letzte Einnahme vor der 7tägigen Pause. Seit Dienstag nehme ich allerdings Antibiotika (setze es Sonntag wieder ab). Da das Antibiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigt befürchte ich, dass sie bereits am Dienstag und Mittwoch nicht gewirkt hat und ich bei der üblichen Einnahmestart am Donnerstag ungewollt die Pillenpause verlängern würde. Ich überlege nun die Pille anstatt Donnerstag bereits wieder Montag oder Dienstag zu nehmen um sicherzugehen, dass ich die Pause nicht verlänger. Bin mir allerdings unsicher, ob das Antibiotika längerfristigen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille hat und ob ich vorsichtshalbe zusätzlich mit Kondom verhüten sollte oder ist die frühere einnahme der Pille ausreichend?
    Danke im vorraus!


  • Re: Pille und Antibiotika


    Nicht alle Antibiotika machen Probleme mit der Pille. Man müsste da schon wissen, um welches Antbiotikum es sich handelt.

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika


      Ich nehme Cefurax 500mg und es wurde mir direkt in der Apotheke gesagt, dass es sich auf die Wirksamkeit auswirkt.

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika


        Gute Apotheke!

        Während der Einnahme des Antibiotikums und noch eine Woche weiter sollten Sie zusätzlich verhüten. Danach sollte die Sicherheit wieder bestehen.

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika


          OK, also nehm ich die Pille nicht wie üblich erst Donnerstag, sondern starte bereits am Montag oder Dienstag u verhüte zusätzlich noch eine Woche.
          DANKE für den schnellen Rat!!!!!!!!!

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika


            Wegen der Wirkung musst Du die Pause nichgt verkürzen - sinnvoll ist es aber, weil Du dann die 7 Pillen, die Du genommen haben solltest, bevor der Schutz wieder besteht, schneller erreicht hast.
            Du hättest in dem Fall auch die Pause ganz weglassen können.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X