#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom

    Hallo Herr Doktor

    was mich einmal brennend interessieren würde ist folgendes.
    Ich habe ein Myom (10 cm),was mich bis jetzt nicht stört
    und ich habe auch keine Schmerzen.Ich weiß,das es verschiedene Behandlungsmethoden anwenden kann,wie z.B: Akupunktur,Magnetfeldtherapie(was wohl nicht von jeder Krankenkasse unterstützt wird -LEIDER-), was ich aber auch gerne
    wüßte ist,wenn man kurz vor der Periode steht so wie ich,meine Periode hätte eigentlich schon am 28.07. einsetzen müssen,(und der FA Termin war Gestern)kann es sein, das dieses Myom während der Zeit ebenfalls etwas wächst und schwillt ?
    Nächste Frage wäre. Ich nehme auch Medikamente für die Schilddrüse,da diese sonst nicht richtig arbeitet und hatte in den letzten Monaten sehr viel Aufregung und Stress, spielt dies nicht auch eine Rolle ? Würde mich über Ihre Antwort freuen.


  • Re: Myom


    Ein Myom, das keine Beschwerden und/oder Blutungsstörungen macht und nicht schnell wächst, ist nicht behandlungsbedürftig.

    Eine sinnvoll Behandlung kann als operative Entfernung, Embolisation oder mit fokussiertem Ultraschall erfolgen.
    Akupunktur und Magnetfeld bringen nichts, wenn man von einer Reduzierung möglicher Beschwerden absieht.
    Eine medikamentöse Behandlung mit GnRH-Analoga, quasi künstlicher Wechseljahre, geht nur über max. 6 Monate. Danach hat das Myom meist schnell seine ursprüngliche Größe wieder.

    Die Embolisation führt zu einem geringen Schrumpfen des Myoms und einer nachgewiesenen Minderung von Beschwerden. Ähnlich scheint es bei der Ultraschallbehandlung zu sein. Letztere wäre auch bei Kinderwunsch möglich, allerdings meist nicht sinnvoll.
    Je nach Lage und Größe des Knotens und bestehendem/abgeschlossenem Kinderwunsch kann man solche Myome per Bauchspiegelung, ggf. auch per Bauchschnitt, entfernen und die Gebärmutter erhalten. Sind mehrere Myome nachweisbar (und bestehen Beschwerden, Wachstumstendenz und der Kinderwunsch ist abgeschlossen) wäre eher an eine Entfernung der Gebärmutter zu denken.

    Die Schilddrüsenmedikamente sollten das Myom eigentlich nicht beeinflussen, der normale Zyklus jedoch schon.

    Kommentar

    Lädt...
    X