#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erste Zyklushälfte nun schon 30 Tage lang!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Zyklushälfte nun schon 30 Tage lang!

    Hallo Doc,

    ich habe heute eine Frage zu meinem Zyklus. Meine bisherigen Zyklen seit letztem Jahr lagen immer zw. 28 und 31 Tagen mit mindestens 12 Tagen in der 2. Hälfte (höhere Temp+schlechte bis keine Schleimbeobachtung). Nun habe ich in diesem Zyklus bislang keine TempHochlage und noch gute Schleimbeobachtung. Kann ich davon ausgehen, dass ich einfach in diesem Monat keinen Eisprung hatte oder dass er noch vor der Blutung auf sich warten lässt, da ich mittlerweile bei ZT 30 angelangt bin. Habe auch das Gefühl. dass meine Eierstöcke fleißig arbeiten. Was bedeutet eine lange erste Zyklushälfte? Habe mal gelesen, dass Frauen ab 30 statistisch belegbar nicht jeden Monat einen Eisprung haben. Bei Kinderwunsch ist das ja eher Zyklushälft ein den nächsten Zyklen wieder als so lang erweist?

    Danke für die Antwort!

    Mejame


  • Re: Erste Zyklushälfte nun schon 30 Tage lang!


    Entschuldigung, da wurden zwei Sätze abgeschnitten.
    Also, meine Fragen waren, ob ein ausbleibender Eisprung nicht ein großes Problem darstelt in der Kinderwunsch-Phase. Bzw. wie lokalisiere ich den Eisprung anders, wenn nicht über Temp.Anstieg und Schleimbeobachtung? Was mache ich, wenn sich die erste Zyklushälfte in den kommenden Zyklen wieder als so lang erweist. Wie wirke ich ggf. dagegen?

    Danke nochmals!

    Kommentar


    • Re: Erste Zyklushälfte nun schon 30 Tage lang!


      Hallo,

      man muss nicht zwingend jeden Monat einen Eisprung haben.
      Wenn das jetzt nicht ständig vorkommt, würde ich da auch bei bestehendem Kinderwunsch kein Problem sehen, sondern erstmal abwarten.
      Temperaturmessen zum Bestimmen des Eisprungs ist schon eine gute Methode.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Erste Zyklushälfte nun schon 30 Tage lang!


        Guten Abend,

        nun sind knapp zwei weitere Wochen vergangen. EinenEisprung hatte ich nun rückwirkend betrachtet etwa um den 30. Zyklustag, aber leider hat meine Menstruation noch immer nicht eingesetzt und mitlerweile habe ich ZT 42 erreicht. Zwar habe ich leichte PM-Symptome, aber keine UL-Schmerzen wie sonst vor meiner Blutung. Ich habe vor etwa drei Wochen bereits meinen Gyn. aufgesucht, da ich Beschwerden hatte, er hat mich allerdings nicht untersucht, sondern wegen erhöhten Harndrangs zum Urologen geschickt.
        Der Harndrang ist nun nicht mehr so massiv, aber ich mache mir noch immer Sorgen, was ein langer Zyklus bedeuten könnte. Bisher habe ich keinen SST gemacht, weil ich mich eher Sorge, dass es vllt. eine Zyste oder eine sonstige Entzündung sein könnte. Wozu raten Sie mir? Soll ich nochmals zum Gynäkologen gehen oder noch eine Woche auf meine Periode warten. Da ich zu Beginn des Zyklus zwei Tage Fieber hatte, hat sich sicher der Eisprung verschoben, jedoch lag meine 2.ZH bisher immer bei 12 Tagen, die sind nun erreicht.

        Vielen Dank für Ihre Info!

        Mejame

        Kommentar



        • Re: Erste Zyklushälfte nun schon 30 Tage lang!


          Hallo,

          es gibt viele Gründe, die den Zyklus einmal aus dem Ruder laufen lassen. Das kann eine Zyste sein aber auch andere harmlose Dinge. Natürlich kann auch eine SS ein Grund für eine ausbleibende Regel sein.
          Wenn Sie Gewissheit haben wollen, dann hilft nur Folgendes:

          1) Ein SS-Test.
          2) Wenn der SS-Test negativ ist, den Frauenarzt erneut aufsuchen und sich untersuchen lassen. Tja, auch wenn der SS-Test positiv ist, sollte man zum FA gehen ... (8p)

          Also, können Sie sich überlegen, was nun am Besten für Sie ist.
          Und wenn Sie wegen einer Zyste oder Entzündung besorgt sind, dann ist auch das ein Grund zum FA zu gehen.
          Sie schaffen das.

          LG amza

          Kommentar

          Lädt...
          X