#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dandy-Walker-Syndrom. Bitte, wichtig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dandy-Walker-Syndrom. Bitte, wichtig!

    Hallo!

    Meine Freindin lebt im Ausland, ist schwanger und die Ärzte dort haben anhand der Ultraschalluntersuchung festgestellt, dass das Kind einen Dandy-Walker-Syndrom hat. Sie raten ihr zur Abtreibung.
    Meine Frage ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit es nur per Ultraschall zu erkennen? Ist es dann 100% sicher, oder sollte man doch Fruchtwasseruntersuchung vornehmen?

    Ich meine, viele Fehlbildungen sieht man nicht per Ultraschall und dafür ist die Pränataldiagnostik da. Und die Ergebnisse sollten dann sicher sein, Kann man sich auch irren, wenn man sich nur auf die Ultraschallbilder verlässt?


  • Dandy-Walker-Syndrom. Bitte, wichtig!


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Dandy-Walker-Syndrom. Bitte, wichtig!


      Hallo Xanthippe78,
      leider bin ich zu diesem Syndrom keine Expertin. Trotz der Diagnose, die per Ultraschalldiagnostik (als Teil der Pränataldiagnostik) gestellt werden kann, ist der Ausprägungsgrad nicht klar. Hat Ihre Freundin versucht eine Selbsthilfegruppe oder Organisation betroffener Eltern zu finden? Man kann ja durchaus mit dem Syndrom leben.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Dandy-Walker-Syndrom. Bitte, wichtig!


        Hallo!
        Danke für die Antwort! Nein, sie will nicht mal dran denken, das Kind zu behalten, die Ärzte dort haben ihr Bilder von Kindern mit der Erkrankung gezeigt, ihr bildhaft erzählt wie sich ihr Leben ändern wird, wie schwer das sein wird und haben ihr geraten das Kind abzutreiben(eigentlich wäre es ja eine richtige Geburt).
        Und ich finde es nicht richtig, nur anhand der Ultraschallbilder solche Diagnose zu stellen! Deswegen wollte ich wissen, ob die Ärzte sich evt irren könnten und ob Pränataldiagnostik sinnvoll wäre.

        Danke, nochmal!

        Kommentar



        • Re: Dandy-Walker-Syndrom. Bitte, wichtig!


          Hallo Xanthippe78,
          Sie können sich sicher sein, dass die Ärzte nicht leichtfertig zu einer Abtreibung in fortgeschrittener Schwangerschaft raten!
          Sie werden sich sicher sein- wenn Sie sich nicht sicher sind rate ich zur 2. Meinung.
          Alles Gute
          Annette Mittmann

          Kommentar

          Lädt...
          X