ich bin so verzweifelt, ich hoffe, ich bekomme eine ausführliche Antwort von Ihnen!
So wie es aussieht, der vor 2 Jahren entfernter Cervex-Polype (am Gebärmutterhals) ist wieder nachgewachsen. Es war damals entzündet,aber nicht geblutet, gutartig und 1.5 cm gross. Jetzt ist er (noch) nicht entzündet, blutet nicht,1 cm gross.
Die Fragen:
1.Wenn es immer wieder nachwachsen kann, soll ich den wirklich operieren? Kann ich nicht ein Paar Jahre abwarten, ob er weiter wächst? bzw. ob noch andere Polypen oder sonst noch was da erscheint damit man dann alles zusammen wieder weg operieren kann? Ist diese Entfernung ein Muss oder eher eine "Schönheitsoperation" bzw. als Profylaxe gedacht?
2. Kann man die Operation unter örtlicher Beteubung machen? So wie ich es verstanden habe, machen die Ärzte gerne eine Vollnarkose, das andere aber wollen sie nicht machen und halten es für unprofessionell. Meine Theorie ist, dass es den Ärzten einfacher ist, unter Vollnarkose zu operieren, deshalb wird es auch bevorzugt. An Patienten wird es oft nicht gedacht. Oder ist die örtliche Beteubung so gefährlich? Welche Vor- und Nachteile gibts dann?
Würden Sie mir auch zur Vollnarkose raten? Ich habe so ein Angst, wieder die Vollnarkose machen zu müssen, da, wo der Polype vielleicht in 2 Jahren wieder nachwachsen wird!!
3. wenn ich den nicht operiere und schwanger werde- wird es für den Kind nicht gefährlich werden, ausser dass der Polype vielleicht ab und zu blüten wird ( so wie die Ärzte sagen, ist aber nicht gefährlich)?
4. Kann ein gutartiger Polype irgendwann bösartig werden?
5. Kann der Polype aufhören zu wachsen und z.B. beim 1,5 cm bleiben oder wird er AUF JEDEN FALL weiter wachsen und ist nur die Frage der Zeit, wann er anfängt, zu bluten und andere Probleme zu bereiten?
VIELEN herzlichen Dank in Voraus!
Kommentar